Bei "unbehindert miteinander" geht es um den Umgang mit behinderten Menschen: Werden sie ernst genommen, bekommen sie Unterstützung, zum Beispiel beim Lesen der Speisekarte, wird auf ihre Sonderwünsche eingegangen? Werden die Menschen mit Behinderung als Gäste oder Kunden persönlich angesprochen oder nur die Betreuer und nehmen sich die Mitarbeiter genügend Zeit?
Thema ist all das, was jeder Kunde selbstverständlich erwartet: Guter Service und Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse. Dass Menschen mit Behinderungen als gleichwertig akzeptiert und auch so behandelt werden ist schon oft, aber leider nicht immer der Fall. Die Aktion "unbehindert miteinander" hat deshalb den Abbau von sozialen Barrieren und die Inklusion der Menschen mit Behinderung in diesen wichtigen Alltagsbereichen zum Ziel.
Die Aktion "unbehindert miteinander" ist eine gemeinsame Initiative von
- Diakonie Württemberg
- Lebenshilfe Baden-Württemberg
- Handelsverband Baden-Württemberg (EHV)
- Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (DEHOGA)
- Baden-Württembergischer Genossenschaftverband
- Gewinnsparvereine der Volks– und Raiffeisenbanken Baden und Württemberg
- Vollsbanken und Raiffeisenbanken
- Liga der freien Wohlfahrtspflege