Unser Wirkungsbericht wird quartalsweise veröffentlicht, um Sie kompakt über unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten. Hier kommen alle aktuellen Zahlen und Einblicke zu unseren aktuellen Projekten. Los geht’s, denn es gibt viel zu erzählen!
Wirkungsbericht 2. Quartal 2021
Veröffentlicht am 30. Juni 2021
Insektenhotels und Hochbeete für Kindergärten und Grundschulen in der Region
Im Rahmen des Sozialprojekts Garten³ haben wir Insektenhotels und Hochbeete an Grundschulen und Kindergärten in der Region übergeben, die sich vorab dafür beworben hatten. Jetzt können Wildbienen, Marienkäfer und viele andere Insekten mehr kommen und die Kinder können lernen, wie man eigenständig Gemüse anbaut.
24
Insektenhotels haben wir in diesem Zuge an Kindergärten und Grundschulen in unserer Region gespendet.
27
Hochbeete haben wir in diesem Zuge an Kindergärten und Grundschulen in unserer Region gespendet.
Unsere nachhaltige Mitgliedschaft: Die Bienenblumenwiese wird immer größer
2021 wird bunt und summt, denn jedes neue Mitglied unserer Bank wird gleichzeit Pate von einem m2 Bienenblumenwiese auf dem Haslachhof in Löffingen. Damit profitieren die Mitglieder nicht nur von den Vorteilen unserer Genossenschaft, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer wunderschönen Region. Bienen, Insekten und Kleintiere finden somit einen nachhaltigen Lebensraum mit möglichst vielfältigen Pflanzen. Sind Sie auch schon Blühpate?
4
Tennisplätze entsprechen der Fläche Bienenblumenwiese, die im ersten Quartal durch unsere Mitglieder entstanden ist.
Das sind 1.500 m2! Im zweiten Quartal 2021 wurden dadurch 1.500 Mitglieder zu Blühpaten.
Bei uns surfen Sie klimaneutral!
Was viele nicht wissen: Surfen im Internet verursacht einen nicht unerheblichen CO2-Ausstoß! Serverlandschaften müssen beispielsweise gekühlt werden, was nicht ohne Energieaufwand möglich ist. Wir kompensieren deshalb schon seit längerem die komplette Nutzung unserer digitalen Angebote, indem wir ein Klimaschutzprojekt aktiv unterstützen.
9.000
Tonnen CO2 haben wir im zweiten Quartal 2021 kompensiert. Das macht im gesamten Jahr 36.000 Tonnen! Wenn man bedenkt, dass der ökologische Fußabdruck eines durchschnitlichen deutschen Bürgers bei 11,9 t jährlich liegt, haben wir somit den Fußabdruck von 3.025 Bürgern für ein Jahr kompensiert.
Eine Investition in die Zukunft
Mit einer Spende an den Nationalpark Schwarzwald eröffnen wir den Junior Rangern neue Wege und Möglichkeiten für die Zukunft. Die Junior Ranger – etwa 120 Kinder von 5 bis 16 Jahren nehmen aktuell am Junior-Ranger-Programm des Nationalparks teil. Dort lernen sie die Natur des Nationalparks und die Rangerarbeit kennen. Mit dem Junior-Ranger-Projekt bietet sich die Möglichkeit Kinder und Jugendliche schon frühzeitig und langfristig von Naturschutz, Schutzgebieten und Wildnis zu begeistern. Ihr Verantwortungsgefühl im Bereich Naturschutz wird gestärkt. Die Selbstwirksamkeit im Sinne von „Ich kann mich als Kind oder Jugendlicher im Naturschutz einbringen und mitgestalten“ wird somit schon in jungen Jahren geprägt. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für Mensch und Natur ein und nicht zuletzt wird die Verbindung zur Region auf eine ganz besondere Art vertieft.
25.000
Euro fließen im Rahmen unserer Spende an das Junior Ranger Projekt des Nationalparks Schwarzwald. Damit ermöglichen wir die Ausbildung zahlreicher neuer Junior Ranger.