Wirkungsbericht 3. Quartal 2023

Veröffentlicht am 2. Oktober 2023

Unser Wirkungsbericht wird quartalsweise veröffentlicht, um Sie kompakt über unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten. Hier kommen alle aktuellen Zahlen und Einblicke zu unseren aktuellen Projekten. Los geht’s, denn es gibt viel zu erzählen!


Umweltministerin Thekla Walker besucht das GestalterMoor

Unter dem Motto „Jede Tat zählt“ fanden die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Klimabewusstes und nachhaltiges Handeln sichtbar und erlebbar machen ist das zentrale Anliegen der landesweiten Aktionstage. In diesem Rahmen konnte sich Umweltministerin Thekla Walker MdL, in einem Rundgang durch das GestalterMoor anschaulich erklären lassen, warum Moore so wichtig für unser Klima sind und welche seltenen Tier- und Pflanzenarten in Mooren heimisch sind. An verschiedenen Stationen an unterschiedlichen Biotopen konnte sich die Ministerin zeigen lassen, wie die Volksbank-Mitarbeiter:innen ehrenamtlich aktiv beim Verschließen der Gräben mitgeholfen, geschädigte Sperren repariert haben, um anschließend die Überwallung mit Torf vorzunehmen.

Bereits im Jahr 2018 hat die Gestalterbank ihr Projekt „GestalterMoor“ gemeinsam mit dem Partner, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Nürtingen, gestartet und seit dort das Moor in der Flur „See“ südlich von Bad Dürrheim renaturiert. Mit umfangreichen Maßnahmen wurde das geschädigte Moor wiederhergestellt und die Funktionalität verbessert.


Im dritten Quartal 2023 wurden 27.000 Euro Spenden ausbezahlt

Seit diesem Jahr werden unsere Spendengelder nach Fokusthemen vergeben. Im ersten Quartal haben wir Projekte und Organisationen gefördert, die sich rund um die Themen Kunst, Kultur und Tradition drehen. Im zweiten Quartal war das Fokusthema Bildung und Jugendförderung und jetzt im dritten Quartal wurden Ideen zum Thema Natur und Umwelt gefördert.

Viele tolle Bewerbungen haben uns erreicht und wir freuen uns, das gemeinnützige Engagement in unserer Region mit insgesamt 27.000 Euro zu unterstützen.

Ab dem 1. Oktober 2023 geht es los mit dem Thema Soziales. Wenn Sie in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation tätig sind und Ihnen fällt gerade ein Projekt ein, das dazu passt, reichen Sie uns Ihre Bewerbung ein:

27.000 Euro an Spenden

 

CRIF – Das ESG-Zertifikat für unsere Firmenkunden

Wir als Gestalterbank sind Lösungsanbieter und möchten unseren Firmenkunden ein ESG-Tool an die Hand geben, welches es Unternehmen ermöglicht, sich freiwillig, kostenfrei und unkompliziert einem europäischen ESG-Scoring zu unterziehen. Das Ergebnis dient dem Unternehmen zur reinen Selbsteinschätzung, dem Erkennen von Schwachstellen (bspw. CSR Lieferkettengesetz) & Potenzialen. Der Fragebogen entspricht den Standards von EU Green Deal, EU-Taxonomie, Agenda 2023 der UN, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie der Global Reporting Initiative.

Hier finden Sie alle weiteren Infos zur ESG-Zertifizierung mit CRIF:


Stadtradeln-Team der Gestalterbank erreicht 14.897 Kilometer

Die Mitarbeitenden der Volksbank eG – Die Gestalterbank haben auch in diesem Jahr wieder ein „Volksbank-Stadtradeln-Team“ gegründet und haben in kleinen regionalen Gruppen gemeinsam Kilometer für die Umwelt gesammelt, um somit aktiv CO2-Emissionen einzusparen.

Das Ziel der Aktion Stadtradeln ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die eigenen C02-Emissionen zu senken. Positiver Nebeneffekt: Man leistet auch einen wichtigen Beitrag für die eigene Gesundheit. Was man dafür tun muss? Fahrrad fahren (und die Strecke messen) und bestenfalls auch nach dem Aktionszeitraum weiter fleißig das Rad statt das Auto nutzen. Und das hat unser Stadtradeln-Team auch geschafft. Insgesamt sind die Zukunftsgestalter der Bank 14.897 Kilometer geradelt und haben dadurch 2.413,4 Kilogramm C02 eingespart.

2.413,4 Kilogramm C02 eingespart


Erneuerbare Energien für Unternehmen

Die Klimadiskussion in Deutschland gewinnt an Bedeutung, denn die EU hat ein Klimagesetz verabschiedet, das eine Senkung der Netto-Treibhausgasemissionen um 55% bis 2030 vorschreibt.  Die EU fordert damit nun auch Unternehmen auf, zur klimaneutralen Wirtschaft beizutragen. Der Umstieg auf erneuerbare Energien erfordert jedoch Zeit und Investitionen, was für viele Unternehmen eine Herausforderung darstellt. Zudem ist die Gesetzeslage unsicher und Unternehmen sind unsicher, wo und wie sie anfangen sollen.

Für unsere Firmen- und Unternehmenskunden haben wir daher ein umfangreiches eBook erstellt, das ihnen Starthilfe liefert in Sachen Umstieg auf grüne Energien. Welche erneuerbare Energie passt zu welchem Unternehmen? Wie schaffen die Unternehmen den Umstieg und welche Möglichkeiten gibt es, diesen zu finanzieren? Darüber hinaus geben wir hilfreiche Tipps zu Fördermitteln von Bund und Ländern und einer passenden Absicherung.


Baumpflanzaktion 2023 der Volksbank eG - Die Gestalterbank – rund 3.500 Baumsetzlinge gepflanzt

Im Rahmen ihres regionalen, ökologischen Engagements hat die Volksbank eG – Die Gestalterbank ihre jährliche Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), dem Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) fortgesetzt. Der fortgeschrittene Klimawandel sowie die zunehmend extremen Witterungsverhältnisse machen einen Umbau der heimischen Wälder hin zu klimastabilen Mischwäldern unabdingbar.

Seit nahezu zwei Jahrzehnten pflanzt die Volksbank eG – Die Gestalterbank jährlich Bäume in ihrem Geschäftsgebiet. So hat die Bank im Laufe der Jahre schon über 30.000 junge Bäume für die regionale Aufforstung gespendet – in diesem Jahr kamen rund 3.500 neue Setzlinge im Wert von mehr als 20.000 Euro dazu. Darunter waren auch 500 Moorbirken – „Baum der Jahres 2023“ – eine wichtige Baumart für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

3.500 neue Setzlinge in 2023


ECOSIA als Standard-Suchmaschine

Seit August haben wir die nachhaltige Suchmaschine ECOSIA als gemeinsamen Standard definiert und bei allen Mitarbeitenden der Gestalterbank als Standardsuchmaschine installiert!

Durch das Schalten von Werbeanzeigen erzielen Suchmaschinen Erlöse. Ecosia investiert 100 % dieser Werbeeinnahmen, um Baumpflanzprojekte zu finanzieren. Denn es gilt nach wie vor, dass die Aufforstung von Wäldern eine effektive Art und Weise ist, CO2 dauerhaft zu binden.


Ökostrom für unsere Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer

Sparen lohnt sich – und beim VR-GewinnSparen der Volksbank eG – Die Gestalterbank gleich doppelt. Das konnte ein Kunde unserer Filiale in Achern jetzt hautnah erfahren. Fortuna war ihm besonders wohlgesonnen: Bei der Sonderziehung konnte er sich über Ökostrom im Wert von 3.000 Euro freuen.

Wir freuen uns sehr, dass die Gewinne beim VR-GewinnSparen immer mehr auf Nachhaltigkeit abzielen und damit optimal zu unserer nachhaltigen Ausrichtung als Bank passen.

Und so einfach geht VR-GewinnSparen: Von zehn Euro je Los sparen Sie jeden Monat 7,50 Euro an. Mit 2,50 Euro nehmen Sie an den Monatsverlosungen teil. Zu den monatlichen Gewinnen zählen nicht nur Ökostrom oder E-Bikes, sondern auch Autos und Geldgewinne von bis zu 25.000 Euro.

Ökostrom im Wert von 3.000 Euro


Anna Reiners von Circular Black Forest zu Gast im Podcast KlarText & Webinar

Anna Reiners ist Gründerin von Solve Circular und berät Unternehmen in ihrer Transformation zur Kreislaufwirtschaft. Im Podcast erzählt sie von der Initiative Circular Black Forest. Damit hat sie ein Multi-Akteur-Netzwerk aufgebaut, das die sektorübergreifende Entwicklung von kreislauffähigen Lösungen erleichtern soll. Außerdem erklärt Anna Reiners in einem Webinar, was es mit der Circular Economy auf sich hat und welche Regularien auf Unternehmen in Deutschland zukommen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie in einem Unternehmen solche Kreislaufpotenziale aufdecken.