Wirkungsbericht 4. Quartal 2021

Veröffentlicht am 30. Dezember 2021

Unser Wirkungsbericht wird quartalsweise veröffentlicht, um Sie kompakt über unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten. Hier kommen alle aktuellen Zahlen und Einblicke zu unseren aktuellen Projekten. Los geht’s, denn es gibt viel zu erzählen!  


Spenden an ökologische und soziale Projekte

Insgesamt spendeten wir in diesem Jahr 542.567,- EUR an ökologische und soziale Projekte und konnten dadurch zahlreichen Vereinen und Institutionen in unserer Region helfen.


542.567

Euro Spenden flossen in diesem Jahr an Vereine und Institutionen in unserer Region.


Unsere nachhaltige Mitgliedschaft: Die Bienenblumenwiese wird immer größer

2021 wird bunt und summt, denn jedes neue Mitglied unserer Bank wird gleichzeit Pate von einem m2 Bienenblumenwiese auf dem Haslachhof in Löffingen. Damit profitieren die Mitglieder nicht nur von den Vorteilen unserer Genossenschaft, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer wunderschönen Region. Bienen, Insekten und Kleintiere finden somit einen nachhaltigen Lebensraum mit möglichst vielfältigen Pflanzen. Sind Sie auch schon Blühpate?

 

17,5

Tennisplätze entsprechen der Fläche Bienenblumenwiese, die im gesamten Jahr durch unsere Mitglieder entstanden ist.
Das sind 1.400 m2! Im vierten Quartal 2021 wurden dadurch neue 1.214 Mitglieder zu Blühpaten.


4 x HerzenssachePreis 2021 für ökologisches Handeln

Zum erste Mal haben wir diesees Jahr den HerzenssachePreis für ökologisches Handeln ausgegeben. Damit will die Gestalterbank die Wichtigkeit des Umwelt- und Klimaschutzes hervorheben. Insgesamt zwei Projekt wurden in der Ortenau und der Region Schwarzwald Baar Hegau ausgezeichnet. Zusätzlich wurde in jedem Geschäftsgebiet ein PrestigePreis für besonders nachhaltige Firmen vergeben. Die Preisträger aus der Ortenau sind die Deutsche Waldjugend aus Kappelrodeck und die Firma Wiegert & Bähr Turbinen- und Stahlwasserbau GmbH aus Renchen. Im Bereich Schwarzwald-Baar gingen die Preise an den  BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau und den Haslachhof in Löffingen mit seinen Produkten.

Die mit Experten besetzte sechsköpfige Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. 25 Projekte aus dem gesamten Geschäftsgebiet vom Rhein bis an den Bodensee hatten sich um den mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Preis beworben. Insgesamt investiert die Bank jährlich über 20.000 Euro in den Preis. Die Schirmherrschaft für den Preis hatte ein weiteres Mal Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Schäuble übernommen.

23.066.666


gefahrene Autokilometer werden beispielsweise durch den Haslachhof jährlich kompensiert. Das sind pro Jahr ca. 3.460 Tonnen CO2. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von 12,8 Mio. Flugreisekilometern, dem Stromverbrauch von 1.460 Haushalten oder dem Verbrauch von 1.090.000 Litern Heizöl.


Wir wurden ausgezeichnet

Für unsere zahlreichen Projekte im Bereich Nachhaltigkeit wurden wir kürzlich ausgezeichnet. Weitere Infos dazu folgen demnächst!