Vorstand Günter Quicker – „genossenschaftliches Urgestein“ geht in den Ruhestand

Offenburg/Achern, 15.12.2016

Freude und gleichzeitig Wehmut – von allem ist etwas dabei. Nach 44 Berufsjahren verabschiedete der Aufsichtsrat Vorstand Günter Quicker in den Ruhestand. „Sie haben die Bank an maßgeblicher Stelle mit gestaltet“, resümierte Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Hans Petersen-Fritz, während er Quickers Werdegang Revue passieren ließ. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann hat Günter Quicker bei der Deutschen Bank absolviert. „Aber danach hat Sie Ihr Weg sofort zu den Genossenschaftsbanken geführt und denen sind Sie bis heute treu geblieben“, ergänzte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Achim Frank. Seine Stationen führten Quicker über die Spar- und Kreditbank Daxlanden, die Spar- und Kreditbank Hardt, in leitender Position in der Heidelberger Volksbank zur Volksbank Achern, wo er im Juli 1993 zum Vorstandsmitglied berufen wurde.

Das Kreditgeschäft war von jeher seine Passion und so ist es nicht verwunderlich, dass er als Vorstand die gesamte Marktfolge Aktiv und Passiv sowie den Betriebsbereich bis zuletzt verantwortet hat. Quickers ruhige und besonnene Art, seine Loyalität sowie sein Expertenwissen haben dazu beigetragen, dass er viele zukunftsweisende Themen mit der ihm eigenen Souveränität umgesetzt hat. "Günter Quicker war immer offen für Entwicklungen und hat aktiv Strukturen mitgestaltet", beschreibt ihn sein Kollege Clemens Fritz. Und das nicht nur bei den Fusionen der Volksbank Achern mit der Spar- und Kreditbank Ottenhöfen und der Volksbank Sasbach sondern in ganz besonderem Maße bei der neuesten Fusion mit der Volksbank in der Ortenau. Seine Mitarbeiter haben ihn immer als verlässlichen und fairen „Chef“ erlebt. So wünschen ihm Aufsichtsrat, Vorstand und alle Mitarbeiter der Volksbank in der Ortenau auch im Ruhestand viel Kraft und besonders viel Zeit für sein Wirken. Denn langweilig wird es dem künftigen „Ruheständler“ bestimmt nicht. Kann er sich doch nun mit Muße seinen Hobbys und vor allem dem Radfahren zuwenden.

v.l. vorne - stv. Aufsichtsratsvorsitzender Achim Frank, Vorstand Günter Quicker, Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Hans Petersen-Fritz; v.l. hinten - Vorstand Andreas Herz, Vorstandsvorsitzender Markus Dauber, Vorstand Clemens Fritz