"Alexa, wie sind die Öffnungszeiten in der Volksbank-Filiale in der Okenstraße?" Wunschdenken oder Realität? Bislang gibt es so etwas für Banken nur in den USA. Ab heute ist die Volksbank in der Ortenau mit dem ersten „Volksbank-Alexa-Skill“ am Markt. Als erste Genossenschaftsbank bietet die Bank diesen Service interessierten Kunden an. Denn für den Sprachsteuerungsdienst "Alexa" von Amazon hat die Volksbank in der Ortenau ein Programm ("Skill") entwickelt, mit dem Nutzer künftig auf Zuruf Fragen mit regionalem Kontext (wie beispielsweise die Öffnungszeiten einer bestimmten Filiale) erfragen können. Aktuell werden diese für Standorte der Volksbank in der Ortenau beantwortet. Somit zählt die Volksbank in der Ortenau zu den Pionieren in Deutschland.
"Alexa, frage Volksbank…"
Mit dem Volksbank-Alexa-Skill bietet die Volksbank in der Ortenau Antworten auf Fragen rund um das genossenschaftliche Banking. Nachdem der Skill mit der Frage "Alexa, frage Volksbank…" aktiviert ist, können zum Beispiel folgenden Fragen gestellt werden:
- Wie sind die Öffnungszeiten der Filiale in Achern?
- Wie steht der Kurs der BMW Aktie?
- Wie kann ich mit paydirekt einkaufen?
- Wo kann ich mit meiner Girocard Geld abheben?
- Wie kann ich meine Kreditkarte sperren?
- Was bedeutet das Kürzel BIC?
Neben der Frage nach den Öffnungszeiten werden demnach auch Fragen zu Filialen, Geldautomaten, Excellent-Card Partnern, VR-Bank-Card-Plus Partnern und natürlich auch zu den meist gestellten Fragen (FAQs) zu diversen Bankthemen und Produkten beantwortet.
Dies alles sei erst der Anfang, so Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau. Denn man habe bereits eine Menge Ideen, wie der Volksbank-Alexa-Skill permanent weiterentwickelt und optimiert werden könne. So sei die Bank künftig auch gerne bereit, andere Banken bei der Einführung einer Volksbank-Alexa zu unterstützen, damit diese ihren Kunden diesen Zusatznutzen ebenfalls anbieten können.
Weiter erläuterte er die große Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunft der Banken. Die Digitalisierung sei längst Alltag in der Gesellschaft und somit auch bei den Kunden. "Digitalisierung ist kein Schnupfen … sie geht nicht wieder weg", so Dauber. Es sei also keine Frage, ob die Bankprozesse digitalisiert werden, sondern nur von wem. Die Bank ist fest davon überzeugt, dass die Zukunft nicht rein digital sein wird – sie wird aber auch nicht rein analog gestaltet werden können. "Kunden erwarten unsere Dienstleistung je nach Bedarfssituation in einer gemischten Form." Deshalb laute die Antwort der Bank: "Wir werden die Zukunft "HYBRIDE" gestalten. Wir sind sicher, dass wir so den besten Kundennutzen und -komfort stiften. Sprachassistenten läuten eine neue Ära in der Digitalisierung der Bankgeschäfte ein, da sie sich nahtlos in den Alltag der Nutzer einfügen", ist Markus Dauber vom neuen Volksbank-Alexa-Skill überzeugt.
Aktivieren kann man den Volksbank-Alexa-Skill unter https://www.volksbank-ortenau.de/wir-fuer-sie/alexa.html.