Zum wiederholten Mal gehört die Volksbank in der Ortenau in Sachen Beratungsqualität zu den besten Banken in Deutschland und im Land. Das „Deutsche Institut für Bankentests GmbH“ führt jährlich im Auftrag der Zeitung „Die Welt“ umfangreiche Tests durch. Die Volksbank in der Ortenau überzeugte auf ganzer Linie:
- In Deutschland - Platz 3 für die beste Beratungsqualität in der Baufinanzierung.
- In Baden-Württemberg - Platz 2 für die beste Beratungsqualität in der Baufinanzierung und Platz 3 für die beste Beratung im Privat Banking
Für die Tests waren Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten. Der Testablauf bildet eine reale Beratungssituation ab. Es wird erwartet, dass der Berater auf der Basis persönlicher und finanzieller Informationen gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet. Zur Qualität des Beratungsgespräches werden 30 Kriterien herangezogen, die Bundesbürger für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten.
Hier geht es um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch sowie um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation. Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche – insbesondere für die Finanzierung. Insbesondere im Firmenkundengeschäft sind besondere Fachkenntnisse der einzelnen Branchen und individuelle, nachhaltige Lösungen gefragt.
„Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können“, so Vorstandsvorsitzender Markus Dauber, „die Untersuchungen der Bankenqualität bei Banken sollen dem Bürger eine realistische und hochwertige Orientierung bei der Wahl der Bankverbindung sein“.
„Insbesondere ist dies eine Bestätigung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind“, ergänzt Dauber.