Nach dem großen Erfolg in 2016 will die Volksbank in der Ortenau auch in diesem Jahr die ganze Region ins sozial engagierte TUN bringen und lobt erneut den mit 5.000 Euro dotierten „Herzenssache“ - Preis der Volksbank in der Ortenau für soziales, ehrenamtliches Engagement aus. Die Schirmherrschaft für den Preis hat abermals Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble übernommen.
Knapp 50 Projekte haben sich in 2016 für den Herzenssache Preis für soziales und ehrenamtliches Engagement der Volksbank in der Ortenau beworben. Alle eingereichten Projekte und Aktivitäten waren beeindruckend. „Alle verdienen unser aller Respekt und unsere Unterstützung“, war sich die Bank einig. Dennoch musste sich die Volksbank – gemäß den Ausschreibungsbedingungen – für drei Nominierungen entscheiden, aus denen dann von einer externen Expertenjury der Gewinner des Sozialpreises der Volksbank in der Ortenau eG 2016 gewählt wurde. Der Gewinner 2016 waren die „Oberkircher Lesepaten“.
Sie nehmen sich sozialer Themen an? Sie eröffnen Menschen neue Perspektiven? Sie engagieren sich für Ihre Mitmenschen? Sie machen sich ehrenamtlich für andere stark? Sie finden Lösungen und machen Mut? - Dann bewerben Sie sich (Private Initiativen, Vereine, Unternehmen) oder nominieren Sie Ihren „Helden“ (Menschen) für den „Herzenssache“ - Preis der Volksbank in der Ortenau für soziales, ehrenamtliches Engagement.
Mit dem Preis will die Volksbank in der Ortenau dem sozialen Engagement in der mittleren Ortenau ein Gesicht geben. „Ein Engagement, das einher geht mit Wertschätzung und Respekt den Menschen gegenüber und welches oft im Verborgenen bleibt. Denn genau diesem Engagement und dieser Leistung, die für Viele zu ihrer „Herzenssache“ geworden ist, gebührt unser Respekt und unsere Anerkennung“, so Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau.
Deshalb zeichnet die Volksbank in der Ortenau eG mit dem „Herzenssache“ - Preis der Volksbank in der Ortenau für soziales, ehrenamtliches Engagement engagierte Menschen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus.
Einzelpersonen (Menschen), die sich in ganz herausragender Weise sozial und ehrenamtlich engagieren, können nominiert werden. Die vorgeschlagene Person wird von der Bank per E-Mail über ihre Nominierung für den „Herzenssache“ - Preis benachrichtigt und kann teilnehmen, in dem sie einen Bewerbungsbogen zu ihrem Engagement ausgefüllt an die Bank zurückschickt.
Bewerben können sich private Initiativen – das kann eine Gruppe von Menschen sein, die sich in Projekten oder Initiativen (Organisationen) zusammengefunden haben und gemeinsam für einen sozialen Zweck ehrenamtlich etwas bewegen. Des Weiteren können sich Vereine oder Unternehmen bewerben, deren Mitglieder / Mitarbeiter sich gemeinsam ehrenamtlich sozial engagieren.
„Gemeinsam stärken wir eine Kultur der Wertschätzung. Engagierte private Initiativen, Vereine und Unternehmen sollen motiviert werden, sich bei dem Preis um eine Auszeichnung zu bewerben oder Menschen, die etwas Besonderes leisten, zu nominieren. Bislang noch nicht tätige Menschen möchten wir anregen, sich zu engagieren“, erläutert Bankvorstand Andreas Herz.
Der Preis ist mit 5.000 Euro einer der höchst dotierten Sozialpreise in Baden-Württemberg und spiegelt die verschiedenen Handlungsfelder ehrenamtlichen, sozialen Engagements wieder. Eine mit Experten besetzte Jury entscheidet im September über den Preisträger. Das Preisgeld kommt wiederum einem sozialen Projekt zugute.
Beispiele für soziales Engagement können sein: Engagement für Menschen mit Behinderungen, für Kranke, für alte oder benachteiligte Menschen, für Kinder, für Flüchtlinge oder für Menschen, deren Leben von Gewalt bestimmt wird. Engagement in Projekten, die Chancen schaffen, die praktische Hilfe anbieten, Informationen, Unterricht, Betreuung und vieles mehr.
Teilnehmen können alle, die sich in der mittleren Ortenau in besonderer Weise und außerhalb ihres originären „Berufes“ über das normale Maß hinaus sozial und ehrenamtlich engagieren. In die Bewertung kommen laufende Projekte, Projekte, die im letztem Jahr abgeschlossen wurden und Projekte, die innerhalb der mittleren Ortenau stattfinden.
Bewerben kann man sich bis 31.07.2017. Anlässlich des Mitglieder- und Kundenforums der Volksbank in der Ortenau in der Ortenauhalle in Offenburg im November werden die drei nominierten Projekte einem großen Publikum vorgestellt. Der Sieger wird gekürt und mit dem „Herzenssache“ - Preis der Volksbank in der Ortenau für soziales, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Den Bewerbungsbogen im Word-Format zum Download finden Sie auf https://www.volksbank-ortenau.de/wir-fuer-sie/engagement/soziales/herzenssachepreis/bewerbung-2017.html
Kontakt
„Herzenssache“ -
Preis der Volksbank in der Ortenau
für soziales, ehrenamtliches Engagement
Volksbank in der Ortenau eG
Okenstraße 7
77652 Offenburg
www.volksbank-ortenau.de/herzenssache
E-Mail: herzenssache@volksbank-ortenau.de
Tel.: 0781 800-0