Über 1.800 Bilder wurden im Rahmen des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ bei der Volksbank in der Ortenau eingereicht. „Freundschaft ist … bunt!“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen.
Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene fest: Lorena Scholz, Emma Heitzmann und Charlotte Schalk aus Kappelrodeck sowie Max Jülg aus Waldulm. Lena Valeeva, Lena Fallert, Julia Schuh, Lea Decker, Nathalie Rezunov und Jona Scheidig aus Achern sowie Jennifer Rösch aus Önsbach. Nicht auf dem Bild: Daria Sermersheim, Renchen-Ulm.
Überreicht wurden die Preise von Theo Ringwald, Leiter Privatkundenmarkt Achern Nord der Volksbank in der Ortenau im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung.
„Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, so Theo Ringwald.
Die Bilder der Ortssieger werden nun an die Landesebene weitergegeben. Können sie auch dort die Jury überzeugen und gewinnen, kommen sie anschließend in die große Bundesauswahl und werden Ende Mai 2017 den Expertenjurys in Berlin vorgelegt. Deutschlands beste Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler fahren gemeinsam zur kreativen Sommerakademie, die im Sommer 2017 in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee stattfindet. Die erstplatzierten Bundessieger haben zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2017 in Finnland bekanntgegeben werden.
Seit 47 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu einer Million Wettbewerbsbeiträgen pro Wettbewerbsrunde, in Deutschland sind es jährlich rund 600.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Wissenswertes zu „jugend creativ“ finden sich im Internet unter www.volksbank-ortenau.de\jugendcreativ oder unter www.jugendcreativ.de