Ortenau / Schwarzwald-Baar, 15.09.2024 - Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der modernen Schwarzwald-Location „Webers Esszeit“ ehrt die Volksbank eG – Die Gestalterbank am gestrigen Abend die diesjährigen Gewinner des „HerzenssachePreises“. Der Preis zeichnet zum achten Mal in Folge Menschen, Vereine, private Initiativen und – in diesem Jahr erstmals – Unternehmen aus, die sich auf besondere Weise für soziale und ökologische Belange einsetzen.
Der HerzenssachePreis: Engagierte Menschen sichtbar machen
„Unser Ziel bleibt unverändert,“ erklärte Nicolas Mayer, Vorstand der Volksbank eG – Die Gestalterbank. „Mit dem HerzenssachePreis möchten wir eine Kultur der Wertschätzung fördern und das Engagement von Menschen sichtbar machen, die sich auf herausragende Weise für ihre Mitmenschen und die Natur einsetzen.“ Durch die neue Struktur des Preises sollen noch mehr Menschen zur Teilnahme und zum gesellschaftlichen Engagement motiviert werden – ob durch Nominierungen oder durch die Bewerbung eigener Projekte.
Mit der Erweiterung des Preiskonzepts wurden in diesem Jahr sowohl ökologische als auch soziale Projekte in den Regionen Schwarzwald-Baar-Hegau und Ortenau prämiert. Die Preise in den beiden Kategorien – dotiert mit 7.000 Euro je Region, in Summe somit 14.000 Euro – wurden von einer unabhängigen Jury vergeben. Ausgeschüttet wurden in diesem Jahr jedoch nur 13.000 Euro, da für den Schwarzwald-Baar-Hegau zu wenig Bewerbungen im Bereich des ökologischen Engagements eingingen. „In Summe hatten wir so viele Bewerbungen wie noch nie. Nur in dieser speziellen Kategorie leider nicht“, erklärt Nicolas Mayer, der in diesem Jahr Teil der Jury war.
Die Siegerprojekte erhielten neben dem Preisgeld jeweils einen Imagefilm und ein Herzenssache-Siegel, welches sie als Botschafter für soziales und ökologisches Engagement auszeichnet. Außerdem wurde erstmals in jeder Region ein Prestige Preis an Unternehmen vergeben, die durch nachhaltiges Handeln besonders hervortraten.
Neue Schirmherrin des HerzenssachePreises
In diesem Jahr übernahm die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker MdL, die Schirmherrschaft für den HerzenssachePreis. Sie hatte in der Vergangenheit bereits andere nachhaltige Projekte der Gestalterbank begleitet und folgt als Schirmherrin auf Bundestagspräsidenten a.D. Dr. Wolfgang Schäuble.
Gemeinsam für eine Kultur der Wertschätzung
Mit dem HerzenssachePreis möchte die Volksbank eG – Die Gestalterbank nicht nur bestehendes Engagement würdigen, sondern auch Menschen inspirieren, sich in ihrer Region einzubringen. Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und motiviert zur Nachahmung, indem er positive Beispiele in den Vordergrund rückt und eine Plattform für gesellschaftlich relevante Projekte schafft.
Die diesjährige Preisverleihung hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und wertvoll das Engagement in der Region ist. „Diese Projekte stehen für den Mut, aktiv Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft positiv zu gestalten,“ betont Nicolas Mayer.