Schirmherr der karitativen Veranstaltung ist auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, Jürgen Roth. „Diese Veranstaltung hat bereits eine lange Tradition und ich freue mich, dass man auch dieses Jahr mit seinem ganz persönlichen Einsatz wieder etwas Gutes tun und einen Beitrag für ein soziales Projekt leisten kann.“, so Jürgen Roth.
Der Stadtlauf „LAUFEND MITHELFEN“ wird in Villingen in diesem Jahr bereits zum 18. Mal von der Volksbank eG – Die Gestalterbank gemeinsam mit dem Caritasverband durchgeführt. So ist es verständlich, dass Volksbank, Caritasverband und auch der Stadt viel daran gelegen ist, diese Tradition fortzuführen.
„Wir freuen uns sehr, in Villingen am Start zu sein und laden begeisterte Läuferinnnen und Läufer ein, mitzulaufen. Jeder Teilnehmer trägt dazu bei, den Spendenzähler mit jeder gelaufenen Runde in die Höhe schrauben“, so Daniel Hirt, Vorstand der Volksbank eG – Die Gestalterbank.
Michael Stöffelmaier, Vorstand des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ergänzt: „In all den vielen Jahren ist der Stadtlauf zu einer festen Institution geworden. Wir hoffen, dass die Spendensumme vom letzten Jahr wieder für die inklusiven Projekte des Caritasverbandes zusammenkommt.“
„Bewegung macht glücklich und gesund, hält fit und stärkt das Wohlbefinden. Zudem laufen wir für einen guten Zweck“, sind sich Volksbank, Stadt und Caritasverband einig.
Neben jährlich rund 3.000 Läufern, darunter viele Firmengruppen, Vereine und Schulen, nehmen auch immer zahlreiche Besucher an dem Event teil. Unterstützt wird das Event auch durch Musikgruppen, Sponsoren und nicht zuletzt durch den Skiclub Villingen, der für das leibliche Wohl sorgt.
„LAUFEND MITHELFEN“
Unter dem Motto „laufend mithelfen“ – einem gemeinsamen Projekt der Volksbank eG - Die Gestalterbank und dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. – entscheiden die Läufer und Läuferinnen des Villinger Stadtlaufs über die Höhe der Spende. Jeder Teilnehmer kann die Strecke mit einer Länge von circa 2,4 Kilometern von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr beliebig oft laufen, wobei sich der Erlös mit jeder weiteren Runde erhöht. Möglich wird dies durch die Volksbank eG - Die Gestalterbank, die pro Person und Runde durch die Innenstadt einen Euro spendet. Insgesamt hat die Volksbank in den vergangenen Jahren für den Stadtlauf Villingen über 238.000 Euro gespendet. Der Erlös des Spendenlaufs kommt sozialen Projekten der Caritas zugute.
Spenden gehen an integrative Betriebe für Menschen mit Behinderung
Die Inklusiv gGmbH schafft in den dazugehörigen fünf integrativen Betrieben Restaurant Fohrenhof, im Housekeeping, in der IT-Werkstatt, dem Hausmeisterdienst und einem integrativen Lebensmittelmarkt „Nahkauf“ im Stadtgebiet Wöschhalde für über 20 Menschen mit Handicap durch ihre Arbeitsplätze ein großes Stück gesellschaftliche Teilhabe, Halt, Tagesstruktur und ein Stück eigenständiges Leben. Ohne die fortwährende Begleitung von Spenderinnen und Spender wären all‘ diese Projekte nur schwer umsetzbar.
Aktuell benötigen wir im Inklusivbetrieb Fohrenhof dringend Unterstützung beim Ausbau des Catering-Geschäfts. Dieser Schritt ist erforderlich, um die Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap nach den schweren Zeiten der Pandemie auf mehrere, stabile Füße zu stellen.
Das „alterschwache“ Transportfahrzeug für das Catering sollte unbedingt gegen ein verlässlicheres, neueres Fahrzeug ausgetauscht werden, um den Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Dieses Fahrzeug würden wir gerne anteilig durch den Erlös des Stadtlaufes finanzieren.
Darüber hinaus wünschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Inklusiv gGmbH in mehreren Bereichen die Anschaffung neuer Maschinen, die ihnen die Arbeit erleichtern und damit die körperlichen Einschränkungen zumindest teilweise ausgleichen. Hier sei beispielhaft die Anschaffung einer Kehrmaschine genannt.
Wir freuen uns, wenn die Läuferinnen und Läufer des Stadtlaufs 2024 uns dabei unterstützen, die Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap zu erhalten und damit für diese Menschen dauerhafte Teilhabe durch eine Erwerbstätigkeit zu sichern!
Informationen zum Villinger Stadtlauf gibt es auf der Homepage
www.laufend-mithelfen.de/villingen
So haben viele Menschen eine Mit-Mach-Möglichkeit, die Spaß macht und sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Gleichzeitig können sie auch Gutes tun und ein soziales Projekt unterstützen. So sieht gelebtes ZUKUNFT | GEMEINSAM | GESTALTEN aus.