Gemeinsam für die Zukunft geradelt

Volksbank-Stadtradeln-Team erreicht mehr als 9.000 Kilometer

Ortenau / Schwarzwald Baar Hegau, 12.09.2024
Getreu dem genossenschaftlichen Gedanken: "Was einer allein nicht schafft - das schaffen viele", sind 48 Mitarbeitende der Volksbank eG - Die Gestalterbank gemeinsam insgesamt 9.071 Kilometer geradelt und haben dadurch mehr als 1,5 Tonnen CO2 vermieden.

Die Mitarbeitenden der Volksbank eG - Die Gestalterbank haben auch in diesem Jahr wieder ein "Volksbank-Stadtradeln-Team" gegründet und haben in kleinen regionalen Gruppen gemeinsam Kilometer für die Umwelt gesammelt, um somit aktiv CO2-Emissionen einzusparen.

Das Ziel der Aktion Stadtradeln ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die eigenen C02-Emissionen zu senken. Positiver Nebeneffekt: Man leistet auch einen wichtigen Beitrag für die eigene Gesundheit. Was man dafür tun muss? Fahrrad fahren (und die Strecke messen) und bestenfalls auch nach dem Aktionszeitraum weiter fleißig das Rad statt das Auto nutzen.

Und das hat das Stadtradeln-Team der Volksbank eG - Die Gestalterbank auch geschafft. Insgesamt sind die Zukunftsgestalter der Bank 9.071 Kilometer geradelt und haben dadurch 1.505,4 Kilogramm C02 eingespart.

Jan Hansen, Sustainability Manager der Volksbank eG - Die Gestalterbank freut sich über den eingesparten CO2-Verbrauch: "Stadtradeln ist mehr als nur eine Fahrradaktion. Vielmehr ist es eine klare Botschaft für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und gemeinschaftliches Engagement."

Etwas für das Klima tun und gleichzeitig Radwege vor der Haustür verbessern

Funktioniert ganz einfach - nämlich Fahrrad fahren und mit der STADTRADELN-App Kilometer sammeln. Die App wertet die Strecken aus und liefert die Erkenntnisse an die Kommune. Diese verbessert mit Hilfe der Auswertungen die Bedingungen für Radelnde.

Jeder Kilometer, der während der Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann direkt über die STADTRADELN-App erfasst werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz kennt keine Grenzen. Die Erfassung erfolgt über normales GPS-Tracking. Man muss nur einfach die App öffnen und auf "Start" klicken.

Gewinner sind alle, die mitmachen, denn Radfahren bedeutet weniger Verkehrsbelastungen.

v. l.: Einige der insgesamt 48 Mitarbeitenden der Volksbank eG - Die Gestalterbank, die sich aktiv beim Stadtradeln beteiligt haben - Herbert Lenz, Hans-Martin Oßwald, Jessica Neumann, Natalie Christmann, Birgit Krieg, Marion Böhme, Silke Lutz-Janetzky, Mathias Fink und Petra Huber.