Business-Akademie

Aufzeichnungen unserer Webkonferenzen

Sie haben eine Webkonferenz verpasst? Wir stellen Ihnen die Aufzeichnungen unserer vergangenen Webkonferenzen gerne kostenfrei zur Verfügung.

26.10.2023: Die Kunst der Führung

Die Kunst der Führung: Wie man selbstorganisierte Teams entwickelt

Webkonferenz vom Donnerstag, 26.10.2023

In diesem Webinar werden wir auf die Führungsfähigkeiten eingehen, die erforderlich sind, um ein erfolgreiches selbstorganisiertes Team aufzubauen. Wir werden Ihnen aufzeigen, wie man eine dafür notwendige Vision und Ziele für das Team entwickelt, wie man die Teammitglieder motiviert und wie man klare Kommunikation und Verantwortlichkeiten schafft. Um sicherstellen, dass jeder im Team zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Lösungen beiträgt, verraten wir Ihnen wirkungsvolle Werkzeuge, die für selbstorganisierte Organisationen entscheidend sind.

Der Referent

Timo Heckel

Principal Consultant, Lean Six Sigma Black Belt, Experte für Lean und Change Management, Scrum Master

19 Jahre Industrieerfahrung, davon 9 Jahre Lean Six Sigma Black Belt und Mitglied im Werkleitungsteam, Leitung von Lean Management- und Change Management-Programmen, Coaching

27.06.2023: Effektive Automatisierung

Wie Sie durch ECM und Workflow-Management Ihre Geschäftsprozesse optimieren können

Webkonferenz vom Dienstag, 27.06.2023

In der heutigen Geschäftswelt sind effiziente Prozesse unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen kann Zeit und Ressourcen sparen und Ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Dieses Webinar bietet Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie durch den Einsatz von ECM (Enterprise Content Management) und Workflow-Management-Tools Ihre Geschäftsprozesse optimieren und das volle Potenzial Ihrer Organisation ausschöpfen können.

Der Referent

Dr. Peter Keck
Principal Consultant, Apotheker, Experte für Digitalisierung, Automation und Lean Production, RPA Developer Advanced, Scrum Master

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Industrie, Produktionsdirektor (Bereichsleitung) und Herstellungsleiter in der pharmazeutischen Industrie im Werkleitungsteam, Coaching, Programmierung, Naturwissenschaften, Lean Management mit Schwerpunkt Produktion.

08.03.2023: Die Zukunft Ihres Unternehmens auch in schwierigem Umfeld mit Fördermitteln gestalten

Die Zukunft Ihres Unternehmens auch in schwierigem Umfeld mit Fördermitteln gestalten

Webkonferenz vom Mittwoch, 08.03.2023

Fördermittel spielen eine wichtige Rolle in der Unternehmensfinanzierung. Dabei spielen die aktuellen Herausforderungen eine immens wichtige Rolle.

Je vielfältiger die Bedarfe der mittelständischen Unternehmen sind, desto zahlreicher sind die staatlichen Förderprogramme. In unserer Webkonferenz will der Fördermittelexperte der DZ BANK, Sebastian Braun, Sie durch den "Förderdschungel" der KfW und der L-Bank führen und Ihnen aufzeigen, wie Sie die vielen Fördermöglichkeiten optimal ausnutzen können.

Der Referent

Sebastian Braun

Seit Mai 2021 ist Sebastian Braun Fördermittelexperte bei der DZ BANK AG.

Bereits seit vielen Jahren ist er in der Bankenbranche tätig und hat sein Studium Master of Science (MBA) an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe in Bonn absolviert. Während seines Studium hat er ein Auslandssemester an der UNC Charlotte (USA) besucht.

01.12.2022: Leadership heißt Orientierung geben - 5 Schritte zum optimalen Performance Management

Diese Webkonferenz ist Teil der Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH.

Leadership heißt Orientierung geben - 5 Schritte zum optimalen Performance Management

Webkonferenz vom Donnerstag, 01.12.2022

Sie wollen ein eigendynamisches, motiviertes Team, das seinen Erfolg selbst steuert?

Performance Management gibt den Rahmen dafür, den Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds wertzuschätzen, voneinander zu lernen und den Fokus auf die Zielerreichung zu setzen. Es braucht die Erfahrung, Expertise und Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters, um das gesamte Team zum Erfolg zu führen.

In dieser Webkonferenz zeigen Ihnen die Referenten in 5 Schritten, welche Kraft und Dynamik in Performance Management steckt.

Die Referenten

Timo Heckel

Timo Heckel

Principal Consultant, Lean Six Sigma Black Belt, Experte für Lean und Change Management, Scrum Master

19 Jahre Industrieerfahrung, davon 9 Jahre Lean Six Sigma Black Belt und Mitglied im Werkleitungsteam, Leitung von Lean Management- und Change Management-Programmen, Coaching

 

Dr. Peter Keck

Dr. Peter Keck

Principal Consultant, Apotheker, Experte für Digitalisierung, Automation und Lean Production, RPA Developer Advanced, Scrum Master

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Industrie, Produktionsdirektor (Bereichsleitung) und Herstellungsleiter in der pharmazeutischen Industrie im Werkleitungsteam, Coaching, Programmierung, Naturwissenschaften, Lean Management mit Schwerpunkt Produktion.


Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH

Digitalisierung ist heute der zentrale Treiber für Veränderungen. Die Geschwindigkeit der Veränderung ist dabei die große Herausforderung. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Agile Anpassungsfähigkeit ist inmitten der digitalen Revolution längst zu einem Überlebensfaktor geworden.

Wenn Menschen gemeinsam gestalten wollen und dabei das nötige Handwerkszeug beherrschen, entstehen Innovationen. Mindset trifft Methoden und Tools. Klare Ziele und gegenseitiges Vertrauen lassen eine neue Kultur entstehen, die Veränderungen überhaupt erst möglich macht.

In unserer Webkonferenz-Reihe der BusinessAkademie stellen wir Ihnen die AVURA GmbH vor.

Das Portfolio der AVURA GmbH ist umfangreich: Sie unterstützt Unternehmen bei der Strategieumsetzung, beim Einsatz der Robotic Process Automation, sie begleitet Unternehmen bei der Digitalen Transformation und Innovation sowie dem Chance Management.

Es freut uns, Ihnen aus diesem Portfolio vier Themen in unserer Webkonferenz-Reihe anbieten zu können.

05.10.2022: UnternehmerFitness mit Christina Obergföll

UnternehmerFitness mit Christina Obergföll - Fit durch den Winter

Webkonferenz vom Mittwoch, 05.10.2022

Christina Obergföll

Der Herbst ist im Anmarsch. Seit einiger Zeit werden die Tage bereits kürzer, wodurch wir automatisch weniger Tageslicht ausgesetzt sind. Durch einen zusätzlich langen Bürotag kann es passieren, dass wir morgens im Dunkeln aus dem Haus gehen und abends im Dunkelt nach Hause kommen.

Den Hormonen Serotonin und Melatonin kommt dabei eine tragende Rolle zu. Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Leistungsfähigkeit, Fitness und Wohlbefinden können neben der richtigen Ernährung natürlich auch mit den richtigen Alltagsaktivitäten und ausreichend Bewegung gesteuert werden.

In unserer Webkonferenz erläutert Ihnen, Christina Obergföll, die Wirkung von Licht auf den Menschen und gibt Tipps und Ratschläge mit welcher Ernährung Sie der dunklen Jahreszeit "einen Streich spielen" und Ihren Körper fit durch den Winter bekommen. Im Anschluss an unsere Webkonferenz beantwortet Christina Obergföll gerne Ihre ganz persönlichen Fragen.

Die Referentin

Christina Obergföll

Als Spitzensportlerin musste sie tagtäglich im Training an ihre Grenzen gehen und oft auch darüber hinaus. Christina Obergföll, aufgewachsen in der badischen Kleinstadt Mahlberg, feierte als Speerwerferin große Erfolge. Sie ist nicht nur deutsche Rekordhalterin und ehemalige Inhaberin des Europarekords mit einem Wurf von 70,20 Metern, sondern kann mehrere Medaillen ihr Eigen nennen: eine Weltmeisterschafts-Bronzemedaille, zwei Weltmeisterschafts-, zwei Europameisterschafts-Silbermedaillen, zwei Silbermedaillen bei den Olympischen Sommerspielen und 2013 endlich die hoch verdiente Goldmedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau.

27.09.2022: Cybersecurity

Cybersecurity: Wie schütze ich mein Unternehmen

Webkonferenz vom Dienstag, 27.09.2022

Es gibt kaum noch Unternehmen in Deutschland, die von Cyberattacken verschont bleiben. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die mehr als 1.000 Unternehmen quer durch alle Branchen repräsentativ befragt wurden. In den vergangenen zwölf Monaten waren demnach 84 % der Unternehmen von Datenklau, Spionage oder Sabotage betroffen.

Von 2019 bis 2020 hat sich die Schadensumme, die die Allianz für Cyberangriffe meldet auf 220 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.

Was können wir also tun, um uns vor diesen Gefahren zu schützen? IT-Experte Jörg Truttenbach zeigt uns in unserer Webkonferenz ein Drei-Stufen-Modell, um sich gegen Cyberangriffe wappnen zu können.

Der Referent

Jörg Truttenbach

Jörg Truttenbach

43 Jahre, verheiratet, zwei Söhne, ist geschäftsführender Gesellschafter der Truttenbach.IT GmbH aus Offenburg; er hat sein Unternehmen vor 16 Jahren gegründet und betreut mit 20 Mitarbeitern kleine und Mittelständische Unternehmen bis 100 PC-Arbeitsplätze; sein Unternehmen dient hier als externe IT-Abteilung und sorgt mit seiner "Alles drin IT" für einen sicheren und reibungslosen Betrieb der Kundensysteme

21.09.2022: Professionelles Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement - notwendige Kernkompetenz erfolgreicher Unternehmen

Webkonferenz vom Mittwoch, 21.09.2022

Unternehmen, unabhängig von der Größe und Branche, nennen als Kernkompetenzfelder häufig ihre Entwicklungs- oder Fertigungsmethoden, den Einsatz neuester Maschinen oder Materialien. Projektmanagementkompetenz ist entweder nicht ausreichend vorhanden oder deren Einfluss auf den Geschäftserfolg wird stark unterschätzt.

Über 40% des BIP in Deutschland wird mittelbar oder unmittelbar in Projektarbeit erwirtschaftet. Das zielorientierte und kooperative Vorgehen in arbeitsteiligen Gruppen ist auch nur sehr bedingt automatisierbar und sollte daher in Prozessen, Strukturen, Methoden und in den Köpfen der Mitarbeiter verankert werden.

Professionelles Projektmanagement spart primär Zeit und Geld. Es reduziert Risiken und macht die Geschäftsentwicklung kalkulierbar, teilweise überhaupt erst möglich. Nicht zuletzt erspart es einen erheblichen finanziellen und Imageverlust, wie es in öffentlichen Infrastrukturprojekten zunehmen zu beobachten ist. In unserer Webkonferenz möchte Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz für die zahlreichen Facetten des Themas sensibilisieren und Möglichkeiten der Umsetzung aufzeigen.

Der Referent

Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz

Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz
Hochschule Offenburg, Studium der Produktionstechnik, Promotion zur Fabrik- und Fertigungsplanung, Fertigungsleiter in der Halbleiterindustrie zur Herstellung optischer Sensoren, verschiedene Führungspositionen im Entwicklungsbereich eines Automobilzulieferers, rund 25 Jahre Erfahrung in Projekten und Prozessen zur Produktentwicklung und Herstellung, Engagement in der Projektmanagement-Community: Mitarbeit in mehreren Leitungsfunktionen der GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement und Mitarbeit in der Normung des Projektmanagements - national im DIN und international in der ISO

20.09.2022: High Five - Die Hacks der Stärksten

High Five - Die Hacks der Stärksten - 5 innovative Lösungen, um die Wertschöpfung effizient um 5 % zu steigern

Webkonferenz vom Dienstag, 20.09.2022

Warum kommen manche Unternehmen besser durch schwere Zeiten als andere? Warum erwirtschaften die einen Gewinne im hohen zweistelligen Bereich, während andere froh sind, wenn sie über 3 % kommen? Was lässt sich von besonders erfolgreichen Unternehmen lernen und vor allem zeitnah und effizient im eigenen Unternehmen umsetzen?

In unserer Webkonferenz zeigt Ihnen Christian Kalkbrenner sein 5-Punkte-Programm, mit dem Unternehmen aus eigener Kraft in 100 Tagen in Richtung 5 % Wertschöpfungssteigerung gehen. Dazu stellt er fünf Beispiele vor, an denen man sofort erkennt, was die stärksten Unternehmen anders machen.

Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein Tool, mit dem "Einhörner", das sind Start-ups wie Celonis oder Personio, die in kurzer Zeit einen Wert von über 1 Mrd. erreicht haben, höchst erfolgreich arbeiten und auch ihre Mitarbeiter mitreißen.

Der Referent

Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner

Dipl.-Kfm. (univ.), Geschäftsführer Wirtschaftsmagnet GmbH - verfügt über 30 Jahre Erfahrung als selbständiger Strategie- und Wachstumsberater. Für das Aufdecken der Erfolgsgeheimnisse der Wachstums-Champions wurde er mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. Er ist Initiator des Siegels "Wirtschaftsmagnet", das die stärksten Unternehmen qualifiziert und in ihrer Performance optimiert.

01.09.2022: Die 6 Säulen des Lean Digital-Leaderships

Diese Webkonferenz ist Teil der Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH.

Die 6 Säulen des Lean Digital-Leaderships

Webkonferenz vom Donnerstag, 01.09.2022

Klare Ziele, Augenhöhe im Miteinander und gegenseitiges Vertrauen lassen eine neue Kultur erwachsen, die Veränderungen über alle Geschäftseinheiten hinweg überhaupt erst möglich macht.

Stete Veränderung heißt die neue Normalität. Agile Anpassungsfähigkeit ist inmitten der digitalen Revolution längst zu einem Überlebensfaktor geworden.

Die beiden Referenten zeigen Ihnen in dieser Webkonferenz, welche 6 Dimensionen für eine moderne und erfolgreiche Unternehmensführung wichtig sind.

Die Referenten

Timo Heckel

Timo Heckel

Principal Consultant, Lean Six Sigma Black Belt, Experte für Lean und Change Management, Scrum Master

19 Jahre Industrieerfahrung, davon 9 Jahre Lean Six Sigma Black Belt und Mitglied im Werkleitungsteam, Leitung von Lean Management- und Change Management-Programmen, Coaching

 

Dr. Peter Keck

Dr. Peter Keck

Principal Consultant, Apotheker, Experte für Digitalisierung, Automation und Lean Production, RPA Developer Advanced, Scrum Master

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Industrie, Produktionsdirektor (Bereichsleitung) und Herstellungsleiter in der pharmazeutischen Industrie im Werkleitungsteam, Coaching, Programmierung, Naturwissenschaften, Lean Management mit Schwerpunkt Produktion.


Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH

Digitalisierung ist heute der zentrale Treiber für Veränderungen. Die Geschwindigkeit der Veränderung ist dabei die große Herausforderung. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Agile Anpassungsfähigkeit ist inmitten der digitalen Revolution längst zu einem Überlebensfaktor geworden.

Wenn Menschen gemeinsam gestalten wollen und dabei das nötige Handwerkszeug beherrschen, entstehen Innovationen. Mindset trifft Methoden und Tools. Klare Ziele und gegenseitiges Vertrauen lassen eine neue Kultur entstehen, die Veränderungen überhaupt erst möglich macht.

In unserer Webkonferenz-Reihe der BusinessAkademie stellen wir Ihnen die AVURA GmbH vor.

Das Portfolio der AVURA GmbH ist umfangreich: Sie unterstützt Unternehmen bei der Strategieumsetzung, beim Einsatz der Robotic Process Automation, sie begleitet Unternehmen bei der Digitalen Transformation und Innovation sowie dem Chance Management.

Es freut uns, Ihnen aus diesem Portfolio vier Themen in unserer Webkonferenz-Reihe anbieten zu können.

28.06.2022: Digitale Mini-Step Transformation

Digitale Mini-Step Transformation - Mit minimalem Risiko erste Schritte in der digitalen Transformation Ihrer Operations gehen

Webkonferenz vom Dienstag, 28.06.2022

Durch technischen Fortschritt müssen produzierende Unternehmen längst nicht mehr in große Systemlösungen und ganzheitliche Transformation investieren, um digitale Lösungen zur Steigerung ihrer industriellen Performance zu nutzen. Stattdessen finden sich inzwischen viele kleine, risikolose Lösungen, mit denen ad hoc Verbesserungen in Produktion & Logistik möglich ist.

Auf Basis von Datensammlung & -auswertungen lassen sich schnell und einfach sinnvolle Verbesserungen auf Ihrem Shopfloor erreichen - zum Beispiel in Ihrer Fertigungsplanung, Ihrer Montage, an Ihren Engpassmaschinen, in Ihrer Energieeffizienz oder auch der Wartung und Instandhaltung Ihres gesamten Maschinenparks. Zusätzlich kann Ihre Organisation so erste positive Erfahrungen mit der Digitalisierung und Use Cases in Produktion und Logistik machen.

In dieser Webkonferenz stellt Ihnen NEONEX Managing Director, Thomas Rohrbach, anhand von Praxisbeispielen aus der Industrie fünf Lösungen vor, mit denen Sie innerhalb weniger Wochen Performance-Steigerungen in Produktion und Logistik erreichen können - und das bei minimalem Investment für Sie und auf Wunsch ohne Anbindung an Ihre bisherige IT.

Der Referent

Thomas Rohrbach

Thomas Rohrbach

Der international erfahrende Unternehmer und Diplom-Ingenieur ist seit 2017 als Geschäftsführer und Mitbegründer bei der Managementberatung NEONEX Consulting in Stuttgart tätig. Zusammen mit 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berät Thomas Rohrbach Industrieunternehmen in der Digitalen Transformation ihrer Operations. Zuvor war Rohrbach für knapp 15 Jahre bei der internationalen Lean Management-Beratung Staufen AG tätig. Als Senior Partner und Director International Business war er für die Bereiche Industrie 4.0 und Automatisierung zuständig und leitete für drei Jahre als CEO die Niederlassung der Staufen AG in China.

Business-Akademie mit NEONEX

NEONEX ist eine umsetzungsorientierte Unternehmensberatung mit dem Ziel, die Performance von produzierenden Unternehmen durch Digitalisierung & Automatisierung von Fabriken und Supply-Chains deutlich zu verbessern. Die ganzheitliche Betrachtung dieses Ziels nennt man Smart Factory & Connected Supply-Chain.

Ob Mittelstand oder Global Player: NEONEX begleitet Verantwortliche auf dem Weg zu echter Performance.

Exklusiv für Sie als unsere Firmenkunden bieten wir Ihnen aus dem umfangreichen Portfolio von NEONEX zwei aktuelle Themen als digitale Veranstaltung an.

02.06.2022: Change Management

Diese Webkonferenz ist Teil der Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH.

Change Management - Wie Sie zu den erfolgreichen 30% bei der Digitalen Transformation gehören

Webkonferenz vom Donnerstag, 02.06.2022

Digitalisierung ist heute der zentrale Treiber für Veränderung! Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen. Unsere Referenten zeigen Ihnen typische Managementfehler und beschreiben die Aufgaben der Führung im Veränderungsprozess. Nur die aktive Einbindung der Mitarbeiter sichern die Akzeptanz und nachhaltige Umsetzung der Transformationsziele.

Die Referenten

Timo Heckel

Timo Heckel

Principal Consultant, Lean Six Sigma Black Belt, Experte für Lean und Change Management, Scrum Master

19 Jahre Industrieerfahrung, davon 9 Jahre Lean Six Sigma Black Belt und Mitglied im Werkleitungsteam, Leitung von Lean Management- und Change Management-Programmen, Coaching

 

Dr. Peter Keck

Dr. Peter Keck

Principal Consultant, Apotheker, Experte für Digitalisierung, Automation und Lean Production, RPA Developer Advanced, Scrum Master

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Industrie, Produktionsdirektor (Bereichsleitung) und Herstellungsleiter in der pharmazeutischen Industrie im Werkleitungsteam, Coaching, Programmierung, Naturwissenschaften, Lean Management mit Schwerpunkt Produktion.


Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH

Digitalisierung ist heute der zentrale Treiber für Veränderungen. Die Geschwindigkeit der Veränderung ist dabei die große Herausforderung. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Agile Anpassungsfähigkeit ist inmitten der digitalen Revolution längst zu einem Überlebensfaktor geworden.

Wenn Menschen gemeinsam gestalten wollen und dabei das nötige Handwerkszeug beherrschen, entstehen Innovationen. Mindset trifft Methoden und Tools. Klare Ziele und gegenseitiges Vertrauen lassen eine neue Kultur entstehen, die Veränderungen überhaupt erst möglich macht.

In unserer Webkonferenz-Reihe der BusinessAkademie stellen wir Ihnen die AVURA GmbH vor.

Das Portfolio der AVURA GmbH ist umfangreich: Sie unterstützt Unternehmen bei der Strategieumsetzung, beim Einsatz der Robotic Process Automation, sie begleitet Unternehmen bei der Digitalen Transformation und Innovation sowie dem Chance Management.

Es freut uns, Ihnen aus diesem Portfolio vier Themen in unserer Webkonferenz-Reihe anbieten zu können.

24.05.2022: E-Energy Performance

E-Energy Performance - Energiekosten in der Industrie durch Real-Time Transparenz einsparen

Webkonferenz vom Dienstag, 24.05.2022

Die Industriestrompreise in Deutschland sind allein in den letzten beiden Jahren um knapp 55 % gestiegen. Diese Entwicklung stellt viele produzierende Unternehmen vor existentielle Herausforderungen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen Unternehmen ihren Energieverbrauch kontrollieren.

Erhöhte Nachfrage, langsamer Ausbau erneuerbarer Energien und die drohende Verknappung von Ressourcen: Zahlreiche Faktoren ließen den Strompreis in Deutschland zuletzt drastisch in die Höhe schnellen. Durch den Ukraine-Krieg ist keine Besserung in Sicht. Die Optimierung der Stromkosten mit reiner Transparenz über den Stromverbrauch, wie viele Energiemanagement-Tools sie schaffen, gelingt allerdings selten. Stattdessen müssen Unternehmen Daten zu Prozessen und Energienutzung digital erfassen und kombinieren, um die Energiekosten nachhaltig zu optimieren.

In dieser Webkonferenz zeigt Ihnen NEONEX Managing Director, Thomas Rohrbach, anhand von Praxisbeispielen aus der Industrie, wie Sie schnell und einfach mithilfe von digitalen Technologien Transparenz zu Prozess- und Energieverbrauchsdaten gewinnen, Einsparungspotentiale identifizieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern können.

Der Referent

Thomas Rohrbach

Thomas Rohrbach

Der international erfahrende Unternehmer und Diplom-Ingenieur ist seit 2017 als Geschäftsführer und Mitbegründer bei der Managementberatung NEONEX Consulting in Stuttgart tätig. Zusammen mit 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berät Thomas Rohrbach Industrieunternehmen in der Digitalen Transformation ihrer Operations. Zuvor war Rohrbach für knapp 15 Jahre bei der internationalen Lean Management-Beratung Staufen AG tätig. Als Senior Partner und Director International Business war er für die Bereiche Industrie 4.0 und Automatisierung zuständig und leitete für drei Jahre als CEO die Niederlassung der Staufen AG in China.

Business-Akademie mit NEONEX

NEONEX ist eine umsetzungsorientierte Unternehmensberatung mit dem Ziel, die Performance von produzierenden Unternehmen durch Digitalisierung & Automatisierung von Fabriken und Supply-Chains deutlich zu verbessern. Die ganzheitliche Betrachtung dieses Ziels nennt man Smart Factory & Connected Supply-Chain.

Ob Mittelstand oder Global Player: NEONEX begleitet Verantwortliche auf dem Weg zu echter Performance.

Exklusiv für Sie als unsere Firmenkunden bieten wir Ihnen aus dem umfangreichen Portfolio von NEONEX zwei aktuelle Themen als digitale Veranstaltung an.

05.05.2022: Neue Bezahlwege zur Kundenbindung

Neue Bezahlwege zur Kundenbindung

Webkonferenz vom Donnerstag, 05.05.2022

Die First Cash Solution (1cs) als Tochter der Volksbank eG - Die Gestalterbank ermöglicht neue innovative sowie digitale Zahlwege, um den Kaufprozess für Ihre Kunden so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten. Sie ist eigenständiger Acquirer und Zahlungsdienstleister und schafft Akzeptanzen für alle relevanten Kreditarten und moderne Zahlarten, wie z. B. Apple Pay und Google Pay.

Unsere Webkonferenz gibt einen Überblick zu den neuen Bezahlmöglichkeiten, klärt die Frage wie Kunden heute zahlen möchten und gibt Best Practice Beispiele.

Die Referentin

Christine Wolkersdorfer

Christine Wolkersdorfer ist Teamleiterin Ecommerce bei der First Cash Solution (1cs). Seit 2019 betreut sie den Fachbereich digitalpayment in der 1cs eingebettet in die Paymentgroup der Volksbank eG - Die Gestalterbank. Frau Wolkersdorfer ist gelernte Bankkauffrau und hat nach Stationen bei der Deutschen Bank 10 Jahre im Händlergeschäft von American Express unterschiedliche Positionen bekleidet. Nach drei Jahren als Vertriebsleitung des Zahlungsdienstleisters der Creditreform, CrefoPay, wechselte sie dann zu der First Cash Solution.

03.05.2022: Digital fit in 2022

Digital fit in 2022 - Trends & Chancen digitaler Lösungen in Gastronomie & Hotellerie

Webkonferenz vom Dienstag, 03.05.2022

Gäste von Gastronomie-Betrieben und Hotels sind so digital wie nie, erwarten Interaktion und das perfekte Gastro-Erlebnis: von der Online-Tischreservierung, über die Bestellung bis hin zu bargeldlosem Bezahlen muss alles stimmen und schnell gehen. Gleichzeit steigen rechtliche wie auch organisatorische Anforderungen an Gastgewerbe-Unternehmer immer weiter an, die Auswahl an technische Lösungen ist sehr groß und dann kommt noch Personalmangel hinzu. Wie Sie dem hohen Qualitätsanspruch Ihrer Gäste gerecht werden und die Hintergrundprozesse für mehr Entlastung und Umsatz digital aufstellen, stellen Ihnen die Digitalisierungsexperten Frederik Krauth und Kevin Hille von Gewinnblick vor.

Die Gewinnblick GmbH ist mit 85 Mitarbeitern und zehn Standorten einer der größten Anbieter von Kassen- und Bezahlsystemen für die Gastronomie und Hotellerie in der DACH-Region. Das Portfolio umfasst individuelle Beratung, Konfiguration und Installation digitaler Gesamtlösungen sowie flächendeckenden Service an 365 Tagen im Jahr - telefonisch, online und vor Ort. 14.000 Gastgewerbe-Kunden optimieren mit Gewinnblick-Lösungen sämtliche gastronomische Abläufe. Das Ergebnis: mehr Transparenz, ein entspannterer Arbeitsalltag und höhere Zufriedenheit bei Gästen, Kunden und Mitarbeitern.

Welche Trendthemen im Gastgewerbe bestimmen aktuell die Digitalisierung? Welche Tipps gibt es für reibungslosere Abläufe und mehr Umsatz trotz Personalmangel? Wie können moderne Kassenlösungen zur Digitalisierung von Service, Küche und Büro beitragen? Diese und viele andere Themen erfahren Sie in unserer Webkonferenz speziell für Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe.

Die Referenten

Frederik Krauth

Frederik Krauth hat nach seiner Ausbildung zum Konditor & Bäckermeister sowie Betriebswirt lange als Produktionsleiter in einer Großkonditorei Erfahrungen im Handwerk und in der Lebensmittelindustrie gesammelt. Als Geschäftsführer der Gewinnblick Schwarzwald Ortenau hat er es sich wie 9 weitere Gewinnblick-Standorte zur Aufgabe gemacht, Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie durch den Einsatz moderner Kassen- und Bezahlsystemen zum digitalen Vorreiter zu machen. Am Standort in Willstätt-Legelshurst kümmern sich 14 Mitarbeiter:innen mit Leidenschaft um Kunden von Kehl bis Karlsruhe/Pforzheim.

Kevin Hille

Kevin Hille ist Digitalisierungsgestalter mit Schwerpunkt Beratung bei Gewinnblick Schwarzwald Ortenau. Er blickt auf über 10 Jahre Gastronomie-Erfahrung zurück - von der Ausbildung als Hotelfachmann über Stationen wie das Hotel Colosseo im Europa Park, das Sterne-Restaurant Hotel Ritter Durbach und zuletzt als Restaurantleiter in der Pfalz. Seit 2021 ist er Vertriebs-Ansprechpartner für ambitionierte Hoteliers und Gastronomen. Er begleitet diese auf dem Weg der Digitalisierung und zeigt Chancen weiterer Optimierung durch moderne Kassenlösungen auf.
 

28.04.2022: Mittelstandsförderung in Baden-Württemberg

Mittelstandsförderung in Baden-Württemberg - Förderung von Innovationen und Nachhaltigkeit

Webkonferenz vom Donnerstag, 28.04.2022

Fördermittel spielen eine wichtige Rolle in der Unternehmensfinanzierung. Dabei spielen die aktuellen Herausforderungen eine immens wichtige Rolle. Davon gibt es einige wie z. B. der Megatrend Nachhaltigkeit - hier ganz besonders die E-Mobilität und die Einsparung von CO2 - und die Sicherstellung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.

Je vielfältiger die Bedarfe der mittelständischen Unternehmen sind, desto zahlreicher sind die staatlichen Förderprogramme. In unserer Webkonferenz will der Fördermittelexperte der DZ BANK, Sebastian Braun, Sie durch den "Förderdschungel" der KfW und der L-Bank führen und Ihnen aufzeigen, wie Sie die vielen Fördermöglichkeiten optimal ausnutzen können.

Der Referent

Sebastian Braun

Seit Mai 2021 ist Sebastian Braun Fördermittelexperte bei der DZ BANK AG.

Bereits seit vielen Jahren ist er in der Bankenbranche tätig und hat sein Studium Master of Science (MBA) an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe in Bonn absolviert. Während seines Studium hat er ein Auslandssemester an der UNC Charlotte (USA) besucht.

26.04.2022: Wirtschaftsauskunfteien im Unternehmeralltag

Wirtschaftsauskunfteien im Unternehmeralltag - Aktiv managen leicht gemacht mit dem Bonitätsmanager

Webkonferenz vom Dienstag, 26.04.2022

Eine neue Kundenbeziehung eingehen, Zahlungsziele für eigene Kunden festlegen, einen neuen Kredit beantragen - bei all diesen Themen spielen die Wirtschaftsauskunfteien heute eine bedeutende Rolle.

Doch woher kommen diese Informationen? Und wie pflegt man sie?

Wieso es immer wichtiger wird, seine eigenen Informationen in den Auskunfteien aktiv zu managen und welche Möglichkeiten Sie hierzu nutzen können, zeigen Ihnen unsere beiden Referenten Katharina Knörzer und Sebastian Engemann in unserer Webkonferenz auf.

Die Referenten

Katharina Knörzer

Katharina Knörzer
Expertin Lösungskonzeption und Innovation beim Bonitätsmanager der VR Smart Finanz AG, Master of Science, Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt verhaltensorientiertes Management & Marketing
 

Sebastian Engemann

Sebastian Engemann
Bankberater der VR Smart Finanz AG, Bachelor of Arts Fachrichtung Dienstleistungsmarketing, Experte für digitale Finanzierungslösungen, Vertriebstrainings und strategische Beratung von Finanzinstituten

23.03.2022: RPA - In 5 Schritten zur vollautomatischen Sachbearbeitung

Diese Webkonferenz ist Teil der Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH.

RPA - In 5 Schritten zur vollautomatischen Sachbearbeitung

Webkonferenz vom Mittwoch, 23.03.2022

Die Zeit Ihrer Mitarbeiter ist wertvoll! Besonders repetitive, eintönige und leider oft auch lästige Aufgaben können heutzutage schnell und einfach automatisiert werden. Der Breakeven ist oft innerhalb nur 6 Monaten erreicht!

In dieser Webkonferenz zeigen Ihnen unsere beiden Referenten in 5 Schritten, wie Sie Ihre Prozesse automatisieren und dadurch Ihre Produktivität steigern können.

Die Referenten

Dr. Peter Keck

Principal Consultant, Apotheker, Experte für Digitalisierung, Automation und Lean Production, RPA Developer Advanced, Scrum Master

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Industrie, Produktionsdirektor (Bereichsleitung) und Herstellungsleiter in der pharmazeutischen Industrie im Werkleitungsteam, Coaching, Programmierung, Naturwissenschaften, Lean Management mit Schwerpunkt Produktion.

Martin Borowski

Junior Consultant, Bankkaufmann, RPA-Entwickler, Webdesigner


Mehrjährige Erfahrung im Bankgeschäft, in der RPA-Entwicklung und -Befähigung, erweiterte Kenntnisse in Lean Management, Prozessmodellierung, Workshopleitung, Videoerstellung und Webdesign.
 


Webkonferenz-Reihe mit AVURA GmbH

Digitalisierung ist heute der zentrale Treiber für Veränderungen. Die Geschwindigkeit der Veränderung ist dabei die große Herausforderung. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Agile Anpassungsfähigkeit ist inmitten der digitalen Revolution längst zu einem Überlebensfaktor geworden.

Wenn Menschen gemeinsam gestalten wollen und dabei das nötige Handwerkszeug beherrschen, entstehen Innovationen. Mindset trifft Methoden und Tools. Klare Ziele und gegenseitiges Vertrauen lassen eine neue Kultur entstehen, die Veränderungen überhaupt erst möglich macht.

In unserer Webkonferenz-Reihe der BusinessAkademie stellen wir Ihnen die AVURA GmbH vor.

Das Portfolio der AVURA GmbH ist umfangreich: Sie unterstützt Unternehmen bei der Strategieumsetzung, beim Einsatz der Robotic Process Automation, sie begleitet Unternehmen bei der Digitalen Transformation und Innovation sowie dem Chance Management.

Es freut uns, Ihnen aus diesem Portfolio vier Themen in unserer Webkonferenz-Reihe anbieten zu können.