Login

Nach dem Altstadt-Brand

Gestalterbank stockt Spenden auf - „Unsere Heimat geht uns alle an”

Der Brand in der Villinger Altstadt am vergangenen Wochenende hat die Stadt erschüttert. Mehrere historische Gebäude wurden zerstört, Menschen haben ihr Zuhause verloren. Was bleibt, ist ein Bild der Zerstörung - aber auch eines der Hilfsbereitschaft.

25.06.2025


Die Volksbank eG – Die Gestalterbank hat unmittelbar nach dem Vorfall reagiert und dem DRK-Ortsverein noch am Sonntag ein Spendenkonto eingerichtet. Innerhalb weniger Tage sind zahlreiche Spenden eingegangen. Jetzt legt die Bank nach und stockt den Betrag um weitere 10.000 Euro aus eigenen Mitteln auf.

„Die Bilder aus der Altstadt haben uns alle tief getroffen. Was hier passiert ist, lässt niemanden kalt, der in der Region verwurzelt ist. Es war für uns keine Frage, schnell zu helfen“, sagt Alexander Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG – Die Gestalterbank.

Am Montag wurde der symbolische Spendenscheck an Oberbürgermeister Jürgen Roth übergeben. Auch er zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft: „Die spontane Hilfsbereitschaft der Gestalterbank und vieler Spenderinnen und Spender aus der Region ist ein starkes Signal in dieser schwierigen Zeit“, so Roth. „Es zeigt, wie eng unsere Gemeinschaft in Villingen-Schwenningen zusammenhält.“

Die Spendengelder sollen Menschen helfen, die durch den Brand unmittelbar betroffen sind – ob beim Wiederaufbau, bei der Überbrückung des Alltags oder als erster Halt nach dem Schock.

Die Gestalterbank dankt allen, die in dieser Ausnahmesituation schnell reagiert haben - ob mit einer Spende, helfenden Händen oder stiller Solidarität.