Login

VR-Talentiade Skilanglauf und Regiopokalwertung, Rothaus Loipenzentrum Schönwald (Weissenbach)

11.01.2026


Die besten Bedingungen dieses Winters für die VR Talentiade im Skilanglauf. Bei leichten Minustemperaturen und 30 bis 40cm Pulverschnee konnten die Kinder beim Langlauf um den Regiopokal mit VR-Talentiade Sichtung am Sonntag den 10.01.2026 im Rothaus Loipenzentrum im Weissenbach in die Loipe gehen. Darüber freute sich auch der veranstaltende Skiverein St. Georgen besonders. Fiel doch in den letzten Tagen endlich der dringend ersehnte Schnee. Aber auch ohne den Neuschnee wäre die Loipe um die Biathlonanlage im Weissenbach mit Kunstschnee belegt durch die bestens vorbereitete Langlaufloipe gesichert gewesen. Die Präparierung der Loipe war wieder einmal mehr hervorragend. Die Loipe und den Kunstschnee ist dem Engagement und dem langjährigen Einsatz der Gemeinde, dem örtlichen Skiclub Schönwald und dem Förderverein zu verdanken.

Talentiaden werden in verschiedenen Sportarten für 8 bis 12-jährige Kinder durchgeführt. Wie der Name schon sagt, werden bei diesem Format Talente gesucht. Talentiade-Wettkämpfe finden in allen Skiregionen Baden-Württembergs statt. Nach den regionalen Wettkämpfen werden alle Kinder der Altersgruppen zu einem landesweiten Talentiade-Finale eingeladen und messen bei diesem Abschluss- Wettkampf gegen Ende der Skisaison Ihre Leistungen.

Der Skiverein St. Georgen hat für die Skiregion Mittlerer Schwarzwald diesen beliebten Wettkampf veranstaltet. Fünf Vereine haben für diesen Langlauf ihre jungen Sportler gemeldet. Insgesamt waren 69 Langläufer gemeldet. 61 Teilnehmer kamen am Ende in die Wertung. Es konnten krankheitsbedingt nicht alle Kinder an den Start. In die Talentiade-Wertung kommen die 40 Schüler und Schülerinen der Klassen U8 bis U12.

Die U8 Kinder hatten eine ebene Strecke von 400m zu bewältigen die neunjährigen mussten schon zwei Runden, also eine Strecke von 800m zu laufen. Bei den 10 bis 11-jährigen war die Strecke dann mit 1,7km nochmal etwas mehr als doppelt so lang. Die 12-jährigen mussten 1 Runde der anspruchsvolle 2,5km Strecke der Sommer-Rollski-Strecke angehen. Die gleiche Strecke hatten die 13-jährigen, für die der Wettkampf zu der Regiopokal-Serie zählt, zu laufen. Ab den Schülerklassen U14 bis zu den Damenklassen mussten zwei Runden, also 5km gelaufen werden. Ab der männlichen Jugend 18 gleiteten die Teilnehmer 7,5km auf den schalen Langlaufskiern durch die Spur. Der Wettkampf war für alle Klassen in der klassische Lauftechnik ausgeschrieben.

Bei den 12-jährigen Jungs belegte Jonas Graf von der SZ Brend den 1. Platz. Bei den Mädchen wurde Finja Hock Siegerin vor Lena Fleig – beide ST Schonach-Rohrhardsberg und Marlena Vasara, SZ Brend.

Bis zur Klasse der 13-jährigen zählt dieses Rennen zur Regiopokal-Serie der Skiregion Mittlerer Schwarzwald, zu der jeden Winter vier Langlaufrennen zählen. Die Tagesbesten bei den Schülern U13 waren Jonas Fischer, ST Schonach-Rohrhardsberg, vor Jakob Dorer vom SC Schönwald und Fabian Fischer ebenfalls ST Schonach-Rohrhardsberg. Bei den Schülerinnen U13 wurde Emilian Furtwängler. ST Schonach-Rohrhardsberg Erste vor Annika Hantmann, SV St. Georgen.

Die Ergebnisse aller Klassen mindestensder Erstplazierten in die Tagespresse:

… ergänzen aus Ergebnisliste

Je nach Umfang der Liste in der Tagespresse den Hinweis:

Die Ergenisliste finden Sie auch beim Skiverein St. Georgen www.svstgeorgen.de unter News oder Wettkämpfe oder der Seite des Skiverbandes Schwarzwald www.skiverband-schwarzwald.de/seite/287289/wettk%C3%A4mpfe-und-termine.html

Die Skier zu wachsen ist immer eine Herausforderung. Einen ersten Test bei dieser Talentiade-Veranstaltung der teilnehmenden fünf Vereine verlief erfolgreich. Die „Wachser“ der Vereine taten sich zusammen und schafften es zeitlich für alle 69 Sportler das vereinbarte einheitliches Steigwachs auf die schmalen Langlaufski aufzuwachsen. Die Bedingungen waren bei diesem Test glücklicherweise aufgrund der Witterungs- und Schneebedingungen nicht allzu schwer, es konnte mit Trockenwachs gewachst werden, es wurde kein Klisterwachs benötigt. Damit hatten alle Sportler die gleichen Wachsvoraussetzungen. Die Leistungen sind dadurch noch vergleichbarer. Für die Klassen bis U11 wird mit -Schuppen- oder Fellski gelaufen, dies ist im aktuellen Regelement so festgelegt.



Teilnehmende Kinder bei der VR Talentiade in Schönwald
Fotoquelle: Skiverein St. Georgen e.V.
Teilnehmende Kinder bei der VR Talentiade in Schönwald
Fotoquelle: Skiverein St. Georgen e.V.

Sarah Link, Ansprechpartnerin Presse

Ansprechpartnerin Presse

Sarah Link

Telefon: 07721 8025462

E-Mail: sarah.link@gestalterbank

E-Mail Schreiben