Unter #neuenähe versteht die Volksbank eG, dort Service anzubieten, wo sich die Kunden aufhalten. Dazu bietet sie viele Kanäle: den persönlichen Kontakt in den Geschäftsstellen und auch den digitalen über Internet und Handy App. Zudem optimiert die Volksbank eG ihre Standorte und eröffnet beispielsweise ab 1. März eine neue Servicestelle an einem stark frequentierten Standort im Nahkauf Scholl in Unterkirnach. Dort kommt Voba Live zum Einsatz: Ein Selbstbedienungsterminal für Videotelefonie, über das der Kunde live mit einem Service-Mitarbeiter sprechen kann.
"Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sind"
Villingen-Schwenningen, 16.02.2018
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau eröffnet neue Servicestellen
Neue Servicestelle im Gewerbegebiet "Vorderer Eckweg"
Auf dem Gelände des Elektronikfachmarktes Expert Hoerco (Gewerbegebiet "Vorderer Eckweg") eröffnet die Volksbank bis Ende Juni 2018 eine Servicestelle in neuer Form. Hier können die Kunden Geld abheben und persönlich via Voba Live mit den Service-Mitarbeitern sprechen. Neu ist der Drive-In-Geldautomat an der Servicestelle: "Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen", erklärt Thomas Bader, Generalbevollmächtigter der Volksbank eG. Die Kunden haben so jederzeit die Möglichkeit, ohne aus dem Auto auszusteigen, Bargeld am Geldautomaten abzuheben. Im Gegenzug wird die wenig frequentierte SB-Stelle in der Schwenninger Straße in Villingen-Schwenningen zum 9. März 2018 geschlossen.
Voba Live-Terminal im Nahkauf Scholl Unterkirnach
Am 1. März eröffnet der Nahkauf Scholl in Unterkirnach neu. Von Anfang an bietet die Volksbank eG dort den neuen Voba Live-Service an. Über ihn kann der Kunde beispielsweise Karten bestellen oder sperren, Daueraufträge einrichten und einiges mehr. Bankgeschäfte werden somit direkt im Einkaufsmarkt möglich. Und, um eine optimale Privatsphäre zu gewährleisten, ist das Terminal optisch und akustisch abgeschirmt.
Videotelefonie zu Service-Mitarbeitern auch über PC, Laptop, Tablet oder Handy
Ab dem zweiten Halbjahr 2018 können Kunden auch ganz bequem über PC, Laptop, Tablet oder Handy den Live-Kontakt zu den Service-Mitarbeitern der Volksbank aufnehmen. Die Funktionen sind die gleichen wie bei Voba Live.
Zeit- und Wegeersparnis für den Kunden
Thomas Bader erläutert: "Wir haben in unserem Geschäftsgebiet untersucht, welche Standorte stark frequentiert sind. Dort werden wir künftig mit unseren Serviceangeboten präsent sein. Unsere Kunden können somit einfach und bequem unsere Services beim Einkauf oder unterwegs in Anspruch nehmen, sie müssen nicht mehr extra zur Geschäftsstelle fahren. Die persönliche Beratung in unseren Filialen ersetzen diese Services nicht. Für komplexe Beratungsgespräche wie bei Baufinanzierungen oder Geldanlagegeschäften sind die Berater in den Filialen die Ansprechpartner für unsere Kunden", so Bader weiter.
Voba Live ist ein Selbstbedienungsterminal für Videotelefonie. Durch einen Sichtschutz und entsprechende Schalldämmung bietet es auch an stark frequentierten Orten Privatsphäre. Das Selbstbedienungsterminal verfügt über einen großen Bildschirm sowie Ton- und Kameratechnik. Per Knopfdruck kann der Kunde über eine sichere Leitung live mit einem Service-Mitarbeiter sprechen. Die Nutzung ist kostenlos. Voba Live kann keine Kontoauszüge drucken und kein Geld ausgeben.
Beratungen und Services rund um das Konto: Der Kunde kann zum Beispiel Karten bestellen oder sperren und Daueraufträge einrichten. Zudem unterstützen die Mitarbeiter des KundenServiceCenters beim Online Banking, sie aktivieren, deaktivieren und entsperren beim Sm@rt-TAN plus-Verfahren und beraten zu Apps der Bank. Daneben können Kunden Beratungstermine vereinbaren, Sorten für die Auslandsreise bestellen und einiges mehr.