Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 mit erneutem Wachstum

Villingen, 02.05.2018

Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestaltet die Zukunft

Auch das Jubiläumsjahr 2017 war für die Volksbank eG ein herausforderndes Jahr mit einem
erfolgreichen Geschäftsverlauf. Trotz der zunehmenden Regulatorik, dem niedrigen Zinsniveau und hohem Wettbewerb blieb die Volksbank eG auch in 2017 auf Wachstumskurs. Das gesamte betreute Kundenvolumen stieg, wie auch in den Vorjahren, überdurchschnittlich. Mit einem Plus von 325,6 Millionen Euro liegt es nun bei 5,93 Milliarden Euro (plus 5,8 Prozent). Die Bilanzsumme wuchs auf 4,28 Milliarden Euro.
Der Vertreterversammlung kann somit am 20. Juni 2018 in Villingen-Schwenningen eine Dividende von 3 Prozent vorgeschlagen werden.

Kreditgeschäft wächst weiter

Das Wachstum wurde 2017 erneut von einem starken Kreditgeschäft auf Basis gewerblicher und privater Finanzierungen getragen, welches ein Plus von 5,4 Prozent auf 2,87 Milliarden zu verzeichnen hatte.

Kundeneinlagen legen weiter zu

Zuwächse verzeichnete die Volksbank eG auch auf der Einlagenseite: Das betreute Kundenanlagevolumen stieg mit einem Plus von 6,2 Prozent auf 3,07 Milliarden Eur merklich. Bei den Kundeneinlagen werden weiterhin kurzfristige Geldanlagen bevorzugt.

Entwicklung des Wertpapiergeschäftes

Der Nettoabsatz von Wertpapieren betrug 92 Millionen Euro (Vorjahr 47 Millionen Euro);  eine Steigerung von 96 Prozent. Diese resultierte vor allem aus gestiegenen Anlagen in
Investmentfonds sowie der Vermittlung von Vermögensverwaltungen.

Erträge und Produktivität gesteigert

Die Ausweitung des Kundenkreditgeschäfts konnte bei weiter gesunkenem Zinsniveau den
Rückgang der Zinserträge nicht ausgleichen. Aufgrund ausgelaufener hochverzinslicher
Refinanzierungen und Zinsabsicherungsgeschäfte sowie Sonderausschüttungen aus
Investmentfonds konnte der Zinsüberschuss dennoch um insgesamt 16,6 Prozent gesteigert
werden. Verbunden mit gestiegenen Verwaltungsaufwendungen führte dies zu einem um 16,7 Prozent höheren Betriebsergebnis vor Bewertung. Die weiterhin günstige Risikoentwicklung sowohl im Kundenkreditportfolio als auch bei den Eigenanlagen beeinflusste das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit positiv. Es liegt mit 37,8 Millionen Euro 17,1 Prozent über dem Vorjahr.
Die Cost-Income-Ratio, also das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, liegt bei vergleichsweise sehr guten 56,1 Prozent (Vorjahr 58,1 Prozent).

Eigenkapital gestärkt

Aufgrund des guten Ergebnisses konnte das bilanzielle Eigenkapital um 31 Millionen Euro (plus 10,5 Prozent) gestärkt werden und beträgt nun knapp 325 Millionen Euro.

Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr

Bei ähnlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen wie 2017 geht die Volksbank eG
davon aus, dass sich die positive Entwicklung des Kundengeschäfts fortsetzt. 

Etablierung innovativer Vertriebs- und Servicewege

Der Volksbank eG ist es gelungen, das Vertrauen ihrer Kunden, die Nähe und die Bindung zu ihren Kunden in die digitale Welt zu übertragen. Sie bietet Service dort an, wo sich ihre Kunden aufhalten und ist über den von ihren Kunden favorisierten Zugangsweg erreichbar - persönlich, digital und persönlich-digital. In die „neue Nähe“, unter der die Bank genauso den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden versteht wie die digitalen Kanäle, investierte die Volksbank eG auch im Jahr 2017 umfangreich. Sie erweiterte beispielsweise das Serviceangebot mit „Voba Live“, einem Selbstbedienungsterminal mit Videofunktion, mittels dem persönlich und in Echtzeit Kunden mit einem Mitarbeiter des KundenServiceCenter Kontakt aufnehmen können. Voba Live kann in den Filialen der Volksbank eG in Hüfingen, Gailingen, Geisingen und Mönchweiler sowie seit 1. März 2018 auch im Nahkauf Scholl in Unterkirnach genutzt werden.

Neue Servicestelle

Voraussichtlich Ende Juli eröffnet die Volksbank eG auf dem Gelände des Elektronikfachmarktes Expert Hoerco (Gewerbegebiet „Vorderer Eckweg“) eine Servicestelle in neuer Form: Neben der Möglichkeit, Geld abzuheben und via Voba Live Kontakt zu Mitarbeitern der Bank aufzunehmen steht dort ein Drive-In-Geldautomat zur Verfügung.

Online-Banking nimmt zu

Das „digitale Banking“ wird immer stärker nachgefragt. Im Jahr 2017 nutzten rund 45 Prozent der Kunden der Volksbank eG ihren persönlichen Online-Zugang zu ihrem Girokonto. Über 72 Prozent der Überweisungen wurden online getätigt. Auch die Homepage der Volksbank eG (www.voba-sbh.de) wird häufig besucht: rund 1,9 Millionen Mal wurde die Website aufgerufen. Für die Kunden, die gerne ihre Bank „in der Hosentasche“ haben, bietet die Bank die VR-Banking App an – diese wurde über eine Million Mal angeklickt.

Service für Firmenkunden

Seit 2017 bietet die Volksbank eG ihren Firmenkunden einen weiteren Service, die Abteilung
Firmenkundenservice. Zusätzlich zu ihrem Berater erreichen Firmenkunden von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch zwölf fachlich qualifizierte Mitarbeiter schnell und unkompliziert für alle Fragen, die sie und ihr Unternehmen betreffen. Dieser Service war ein Wunsch der Kunden und wird entsprechend rege von ihnen genutzt. Diverse Onlinelösungen wie beispielsweise ein Firmenkredit für Selbständige, der komplett online über die Website der Bank abgeschlossen werden kann, runden das Angebot für Firmenkunden ab.

MeinInvest

Unter www.voba-sbh.de/privatkunden/sparen-geldanlage/service/anlage-assistent können
Kunden der Bank mit Hilfe des digitalen Anlage-Assistenten „MeinInvest“ ganz einfach
herausfinden, welche Geldanlage zu ihren Zielen passt. Die Strategie für die MeinInvest-Geldanlage wurde von Finanzexperten auf Basis von wissenschaftlich fundierten Ansätzen entwickelt. Investiert wird in ein Portfolio bestehend aus aktiv verwalteten Fonds unterschiedlicher Anlageklassen wie Aktienfonds, Anleihenfonds und Rohstofffonds, die unterschiedlich gewichtet und im Rahmen der Vermögensverwaltung nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt werden.

Nachhaltigkeit in der Region

Das Nachhaltigkeitskonzept der Volksbank eG basiert auf drei Säulen: der ökonomischen, der
sozialen und gesellschaftlichen sowie der ökologischen Nachhaltigkeit.
Im Jubiläumsjahr 2017 förderte die Bank die Spenden Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ und die Stiftung der Volksbank eG mit je 150 Tausend Euro.
Unter dem Begriff „Voba GrünAktiv“ hat die Volksbank eG ihr ökologisches Engagement
gebündelt. Beispielsweise konnte sie den gesamten CO₂-Ausstoß im Jahr 2017 um weitere
14 Prozent auf 1.011 Tonnen CO₂ senken (Vorjahr 1.174 Tonnen CO₂) und sich so dem
angestrebten Zielwert von 2 Tonnen CO₂ pro Mitarbeiter weiter nähern (aktuell 2,19 Tonnen CO₂ pro Mitarbeiter).

Leistungsbilanz unterstreicht regionale Wertschöpfung

Mit der Leistungsbilanz der Volksbank eG mit rund 41 Millionen Euro an Steuern, Gehaltszahlungen und Investitionen in die Region war die Bank auch im Geschäftsjahr 2017 in erheblichem Maße regional wertschöpfend. Auch die Kommunen profitieren mit über 7,2 Millionen Euro an Gewerbesteuern von der positiven Entwicklung.

Nachhaltige Geldanlagen

Über ihren Verbundpartner Union Investment bietet die Volksbank eG nachhaltige Aktien- und
Mischfonds an. Die Fonds erfüllen Kriterien wie etwa ethische und verantwortungsvolle
Unternehmensführung, Umweltvorgaben und einige mehr. Anleger profitierten so von einer
zukunftsorientierten Anlage und nehmen nachhaltige sowie soziale Verantwortung ohne Defizite bei der Rendite wahr.