Martin Fischer geht nach über 40 Jahren Volksbank in den Ruhestand

Kundenberater aus Leib und Seele in den Ruhestand verabschiedet -– der Kontakt zu seinen Kunden war ihm sein wichtigstes Gut

Ortenau, 27.03.2019

Nach nahezu 44 Jahren im Dienst der Volksbank in der Ortenau wurde der aus Oppenau stammende Martin Fischer kürzlich in einer Feierstunde im Beisein der Kollegen in die wohlverdiente aktive Phase der Altersteilzeit verabschiedet.

Der direkte Kontakt zu den Menschen, das war Martin Fischer schon immer wichtig. Und so war es die logische Folge, dass er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Renchtalbank (1975 – 1977) nach seiner Bundeswehrzeit im Kundenservice und der Kundenberatung in den Geschäftsstellen Oppenau und Bad Peterstal tätig war. Dort konnte er wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Kunden sammeln.

„Es war mir schon sehr früh klar, dass der direkte Kontakt zu den Kunden mein absolutes Steckenpferd ist“, so Fischer, „besonders wichtig war mir hier immer, bedarfsgerecht zu beraten“. Mit seinem zielstrebigen Tun und dem ihm eigenen Beratungsanspruch führte ihn der Arbeitstag oft als einen der Ersten in die Geschäftsstelle. Nicht selten löschte er dann am Abend auch wieder das Licht.

Von 1984 bis 2003 betreute er als Privatkundenberater und Leiter des Beratungscenters Bad Peterstal mit Herz und Verstand die Kunden der Volksbank. In diese Zeit fiel auch die Fusion der Renchtalbank mit der damaligen Volksbank Offenburg, die Dank Fischers Umsichtigkeit für „seine“ Kunden kaum zu spüren war.

2003 machte Martin Fischer sich auf zu neuen „Ufern“ – sprich er wechselte den Standort und stand fortan im Beratungscenter in Oppenau als Leiter und Berater in vorderster Reihe. „Es ist Ihnen auch im Beratungscenter Oppenau sehr schnell gelungen ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden aufzubauen. Ihre offene und freundliche Art war hierfür eine wichtige Basis“, so Thomas Huber, Direktor für das Privatkundengeschäft der Volksbank.

Aber nicht nur in Führungsverantwortung, sondern auch in den vielen tausend Gesprächen mit seinen Kunden war Martin Fischer ein sehr kompetenter und geschätzter Ratgeber. Egal, welche Aufgaben Martin Fischer übertragen wurden – er hat sie immer mit hohem persönlichem Engagement erfüllt. Fragt man seine Kollegen, so wird Herr Fischer als eine Person beschrieben, auf die jederzeit Verlass ist. Dankbar sei er, so Fischer, für das gute Miteinander mit seinen Kunden und Kollegen und dass er von diesen dafür auch Bestätigung erhalten habe.

Bereichsdirektor Thomas Huber dankte Martin Fischer herzlich für die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht ihm für die "arbeitsfreie Zeit" viel Freude und vor allem ganz viel Gesundheit, damit er sich mit Freude den Dingen zuwenden kann, die ihm Vergnügen bereiten. Zunächst freue er sich darauf, morgens einmal länger schlafen zu können, erwiderte Fischer mit einem Augenzwinkern. Haus, Garten, mal auf die Jagd gehen, die Welt mit anderen Augen sehen – mit einem Wort: einfach das Leben genießen - das seien die Dinge, die künftig den Tagesablauf von Martin Fischer bestimmen werden. Langeweile kommt so bestimmt nicht auf.

In seine Fußstapfen tritt, als Leiter des Beratungscenters in Oppenau, Roland Baumann. Er wird mit den bewährten Ansprechpartnern vor Ort und ergänzt durch eine weitere Beratungskraft den Kunden im Renchtal weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

von links – Martin Fischer mit Roland Baumann, dem neuen Beratungscenterleiter Oppenau.