Volksbank verlängert Corona-Präventionsmaßnahmen

Ortenau, 06.04.2020

Die Volksbank in der Ortenau verlängert bis auf Weiteres die derzeitigen Maßnahmen im Kontext der bestehenden Corona-Krise. Die Bank folgt damit den Empfehlungen der Gesundheitsexperten zur Kontaktvermeidung und dem Infektionsschutz. 

Nach über 2 Wochen lässt sich ein erstes positives Resümee ziehen. Die Kunden honorieren das verantwortungsbewusste Vorgehen und schätzen, dass die Volksbank letztlich auch im gesundheitlichen Interesse der Kunden handelt.

Nach wie vor stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen telefonisch in den Geschäftsstellen vor Ort zur Verfügung. Der Großteil der Kunden nutzt jedoch verstärkt das KundenDialogCenter (KDC). Hier hat sich die Anzahl der Anrufe mehr als verdoppelt, da aktuell 8 von 10 Anfragen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KDC direkt erledigt werden.

Auch die Nutzung der digitalen Angebote ist stark gestiegen. Besonders hervorzuheben ist das Angebot der Videoberatung (V@ON). Gerade bei Baufinanzierungs-, Anlageberatungen oder für Fragen rund um die aktuellen öffentlichen Liquiditätshilfeprogramme für unsere mittelständischen Firmenkunden wird dieses Angebot stark nachgefragt.

Die Volksbank hat umfangreiche interne Maßnahmen unmittelbar nach Bekanntwerden der Pandemie-Gefahr konsequent umgesetzt. Jeden Morgen trifft sich im „virtuellen Sitzungszimmer“ das Notfallteam und koordiniert die vielfältigen Aufgaben. Abteilungen wurden sofort nach Bekanntwerden der Pandemie-Gefahren auf diverse Standorte verteilt, rund ein Viertel der gesamten Belegschaft befinden sich im Home-Office. Damit wurde auch der notwendige Platz geschaffen um die Abstandsregeln in den großen Teambüros zu ermöglichen.

Besprechungen und Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen finden aktuell mittels moderner web-Konferenztechnologie statt. Selbst Vorstandsklausuren und Projektsitzungen mit den Kollegen der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau im Rahmen des Fusionsprojektes werden digital gestaltet.

„Das funktioniert sehr gut und es zeigt sich, dass Entfernung in der digitalen Welt gar kein so großes Problem mehr ist“, erläutert Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank die aktuelle Arbeitsorganisation und ergänzt „.aber wir wünschen uns nichts mehr, als dass alsbald die Ausnahmesituation überwunden ist und wir uns auch wieder persönlich mit unseren Kunden und Kollegen in und außerhalb der Bank treffen können.“