Neues Filialkonzept bei der Volksbank in der Ortenau

Standorte Gamshurst, Bad Peterstal und Durbach werden zukunftsfähig gemacht – Bargeldversorgung nach wie vor gesichert

Ortenau, 21.02.2020

Die Volksbank zieht die Konsequenzen aus der zunehmenden Digitalisierung sowie dem daraus resultierenden geänderten Kundenverhalten und bildet, um sich für die Zukunft zu wappnen, größere Einheiten.

Sie verschmilzt die Geschäftsstelle Gamshurst mit dem Beratungscenter in Achern, die Geschäftsstelle Bad Peterstal mit dem Beratungscenter in Oppenau sowie die Geschäftsstelle Durbach mit den Beratungscentern Oststadt und Appenweier, voraussichtlich im Juni 2020. Aktuell sind diese Geschäftsstellen lediglich an zwei Tagen in der Woche mit Personal besetzt.

„Mehr als 60% der Volksbankkunden haben bereits Onlinekonten. Dies führt zu einem deutlichen Rückgang der Filialfrequenz“, so Vorstand Clemens Fritz. Bereits heute nutzen viele Kunden das umfassende SB-Angebot und den telefonischen Kundenservice der Bank. Deshalb hat sich die Bank entschieden, die Präsenz vor Ort umzugestalten und zukunftsfähig zu machen.

Die Volksbank bleibt vor Ort präsent, nur in anderer Form. Alle Grundservices sind weiterhin vor Ort möglich. Die Kunden können sich 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche im SB-Center am Geldautomaten mit Bargeld versorgen oder Einzahlungen tätigen. Überweisungen können hier auch rund um die Uhr erledigt werden. Dies geschieht durch eine einfache Eingabe der Daten an einem Terminal oder alternativ durch das Einscannen des Überweisungsbelegs.

Für alle weiteren Services steht das KundenDialogCenter (KDC) in Appenweier werktags durchgehend von 8 bis 18 Uhr per Telefon oder Chat zur Verfügung. Die ausgebildeten Bankkaufleute erledigen 80% der Anfragen fallabschließend und stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf die ihnen vertrauten Gesichter müssen die Kunden aus Gamshurst, Bad Peterstal und Durbach nicht verzichten. Denn die Filialmitarbeiter aus Service und Beratung stehen ihren Kunden in gleicher Funktion in den genannten Beratungscentern zur Seite.

Gemäß ihrem stufigen Kommunikationskonzept hat die Volksbank mit ihren Vertretern aus den entsprechenden Ortschaften sich über die Entwicklung vorab ausgetauscht und deren Anregungen aufgenommen. Letzte offene Punkte werden derzeit noch abgestimmt. Die Kunden erhalten in den nächsten Tagen per Post ausführliche Informationen über den Ablauf und die funktionalen Änderungen.