Wissenschaft und Praxis – zwei Seiten einer Medaille - gemeinsam zum Erfolg
Geballte Kompetenz durch Netzwerke
27.11.2020
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn und Blue Tree Real Estate – zu Besuch bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank - gemeinsamer Blick in die Zukunft
Das Bankgeschäft der deutschen Genossenschaftsbanken befindet sich im Umbruch. Ihr Geschäftsmodell steht vor strukturellen Herausforderungen. Und dies in fast allen Geschäftsbereichen. Für ihre Kunden fit für die Zukunft sein, wissen, wie die neuesten Entwicklungen aussehen und sich Informationen und Meinungen aus erster Hand bei den Experten holen. Das ist es, was die Volksbank eG – Die Gestalterbank antreibt.
Zu diesem Zweck treffen sich Vorstand und Führungskräfte der Gestalterbank in regelmäßigen Abständen mit Experten aus der Wissenschaft. Anlässlich eines Strategiegesprächs trafen sich kürzlich Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und seine Kollegen Gerold Schulze und Wolfgang Hils (Firmenkunden) sowie Peter Schweikert (Consulting) mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn, Prof. Dr. Marco Wölfle sowie Marvin Hauser von der Blue Tree Real Estate GmbH mit Sitz in Waldkirch. Intensiv tauschten sie sich u.a. zu den Themen Immobilienmarktentwicklung, Konjunktur und Transfertechnologie aus. Besonders interessant war die Sichtweise von Prof. Löhn, dem ehemaligen Regierungsbeauftragten für Technologietransfer in Baden-Württemberg und gleichzeitig Gründer von Steinbeis und der Steinbeis-Hochschule in Berlin. Prof. Wölfle, Professor für Finanz- und Immobilienwirtschaft sowie Akademischer Leiter und Prodekan der VWA Business School und Center for Real Estate Studies gab tiefe Einblicke in die Marktforschung und Immobilienstudien.
Geballte Kompetenz durch Netzwerke
Ein wichtiges Asset der Volksbank eG – Die Gestalterbank ist die Vernetzung über die Grenzen der Ortenau hinaus. Die Förderung von jungen Unternehmen sowie das überregionale Engagement in der Gründerszene Baden-Württembergs öffnet neue Wege zu innovativen Geschäftsmodellen. Eines dieser Netzwerke ist die Blue Tree Real Estate GmbH mit Sitz in Waldkirch. Diese berät und begleitet Family Offices, Immobilienunternehmen und Projektentwickler sowie institutionelle Investoren bei Immobilieninvestments und bundesweiten Transaktionen.
Mit der strategischen Verzahnung der Blue Tree und der Volksbank eG – Die Gestalterbank werden gemeinsam Projekte abgewickelt und das Netzwerk erweitert. So konnte vor wenigen Wochen ein 50 Mio. € Neubauobjekt, eines von der Blue Tree betreuten institutionellen Investors, über die Volksbank eG finanziert werden. Darüber hinaus konnte über das Netzwerk der Volksbank eG ein zweistelliger Millionenbetrag einer Pensionskasse für einen Kunden der Blue Tree akquiriert werden.
„Die Fremdkapitalseite gehört zu den wichtigsten Bestandteilen für Immobilieninvestments und Transaktionen. Mit der Volksbank eG – Die Gestalterbank gelingt es uns, diese Komponente bereits im Vorfeld für unsere Kunden auszuloten sowie anhand derer und unserer Analysen noch schnellere und belastbarere Entscheidungsgrundlagen für die An- oder Verkäufe zu bilden“, so Marvin Hauser (Geschäftsführer Blue Tree).
Die Blue Tree, mit Gründung im Jahr 2019, beschäftigt heute bereits neun Mitarbeiter und blickt auf namhafte Referenzen zurück. Hinter dem Unternehmen stehen Marvin Hauser (Geschäftsführender Gesellschafter), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn (Aufsichtsratsvorsitzender) und Prof. Dr. Marco Wölfle (Aufsichtsrat).
