Das erste Mal vergibt die Volksbank eG - Die Gestalterbank den HerzenssachePreis für ökologisches Handeln. Damit will die Gestalterbank die Wichtigkeit des Umwelt- und Klimaschutzes hervorheben. Insgesamt zwei Projekt wurden in der Ortenau und der Region Schwarzwald Baar Hegau ausgezeichnet. Zusätzlich wurde in jedem Geschäftsgebiet ein PrestigePreis für besonders nachhaltige Firmen vergeben.
And the winner is...
Gewinner für den ökologischen "HerzenssachePreis" der Volksbank eG - Die Gestalterbank stehen fest
Ortenau / Schwarzwald Baar Hegau, 2. Dezember 2021
Die mit Experten besetzte sechsköpfige Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. 25 Projekte aus dem gesamten Geschäftsgebiet vom Rhein bis an den Bodensee hatten sich um den mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Preis beworben. Insgesamt investiert die Bank jährlich über 20.000 Euro in den Preis. Die Schirmherrschaft für den Preis hatte ein weiteres Mal Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Schäuble übernommen.
Im Bereich Ortenau freuen sich über die Auszeichnung:
- Deutsche Waldjugend aus Kappelrodeck mit ihrem Projekt „Einsatz für die Natur“.
Durch praktisches Erleben will die Waldjugend jungen Menschen Natur vermitteln. Nur wer etwas schätzen und kennengelernt hat, wird es auch erhalten, ist ihr Credo. Die Waldjugend engagiert sich mit ihren Kindern/Jugendlichen aktiv für den Erhalt der Natur in vielfältiger Weise: So will sie im Wald zum Walderhalt und zur Artenvielfalt sowie dem Kampf gegen den Klimawandel beitragen. Den Hofackerteich verwandelt sie durch ihren dauerhaften Pflegeeinsatz in ein kleines Naturparadies für Insekten, Reptilien, Frösche und Vögel. Dort gibt es sogar einen Mitmach-Vogellehrpfad "Rettet die Waldvögel", speziell von Kindern für Kinder, bei dem einige ausgewählte Vogelarten kennengelernt werden können.
- Der PrestigePreis in der Ortenau ging an die Firma Wiegert & Bähr Turbinen- und Stahlwasserbau GmbH aus Renchen mit dem Thema: Wasserkraft.
Die Wiegert & Bähr Turbinen- und Stahlwasserbau GmbH ist ein leistungsstarkes Industrieunternehmen, das auf über 5 Jahrzehnte Erfahrung im Bau von Wasserturbinen und Kleinwasserkraftanlagen zurückgreift. "Wasserkraft aus einer Hand" ist ihr Motto. Ihr großes Spektrum, alle gängigen Turbinentypen sowie bewährte Rechenreinigungs- und Stahlwasserbaukonstruktionen stehen zur Verfügung, erlaubt der Firma die individuelle und umfassenden Lösungen die gerade in der Wasserkraft gefordert werden.
Die stolzen Gewinner im Bereich Schwarzwald Baar Hegau sind:
- BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau mit seinem Projekt "Jugendgruppe und Sommerlager"
Bei den Kindern und Jugendlichen Interesse für den Naturschutz wecken und bewirken, dass sie sich zu umweltbewussten Bürgern entwickeln - das ist Motivation und auserkorenes Ziel gleichermaßen. Die Freiwilligen der BUND-Ortsgruppe Gottmadingen engagieren sich für den Naturschutz und die Umweltbildung. Durch Aktivitäten wie eine Biberfahrradtour lernen die Jugendlichen über die Ökologie des Bibers. Dabei wird dann auch mal gemeinsames ewiges Terrarium gebaut, um den Zusammenhang eines Ökosystems zu verstehen. Im Sommer veranstaltet der BUND ein Zeltlager mit Aktivitäten wie Artenbestimmung, einer Müllsammelaktion und Waldwanderungen. Durch Spiele, Aktivitäten und Spaß an der Natur vermitteln der Verein Wissen und spricht wichtige Umweltthemen an. Er lockert so auch ernste oder schwierige Themen auf. Beispielsweise wird in Spielen simuliert, wie man nachhaltig einen Wald bewirtschaften kann. Die Jugendlichen malen aber auch Plakate, um die Erwachsenen zu erinnern, wie bedeutsam das Thema "Klima" ist. Es ist dem BUND wichtig, Jugendarbeit, Soziales und Ökologisches zusammenzuführen und somit die Basis der zukünftigen Gesellschaft zu formen.
- Der PrestigePreis im Bereich Schwarzwald Bahr Hegau ging an den Haslachhof in Löffingen mit seinen Produkten Wärmenetz, CO2-Zertifikate & Humusaufbau.
Seit 2003 bewirtschaftet der Haslachhof seine Landwirtschaft ökologisch und unterstützt den Humusaufbau in den Böden - denn Humus speichert CO2. Je mehr Humus aufgebaut wird, desto mehr schädliches CO2 wird der Atmosphäre entzogen und im Boden gespeichert. Die CO2-Speicherung durch Humus im Boden ist ein äußerst komplexer Vorgang. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich auf der Homepage www.co2-humus.de informieren. Somit bindet der Hof pro Jahr ca. 3.460 Tonnen CO2. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von 23.066.666 gefahrenen Autokilometern, 12,8 Mio. Flugreisekilometern, dem Stromverbrauch von 1.460 Haushalten oder dem Verbrauch von 1.090.000 Litern Heizöl.
Sozialem und ökologischem Engagement im Geschäftsgebiet ein Gesicht geben
Mit HerzenssachePreis gibt die Gestalterbank dem sozialen und ökologischen Engagement in den Regionen Ortenau und Schwarzwald Baar Hegau ein Gesicht. "Wir wollen die Menschen würdigen, die sich für andere Menschen und unsere Umwelt einsetzen und das mit einem Engagement, das weit über das Gewöhnliche hinaus geht", so der Vorstand der Bank.
Deshalb zeichnet die Volksbank mit ihrem HerzenssachePreis für ehrenamtliches Engagement engagierte Menschen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus - im jährlichen Wechsel werden dabei soziale und ökologische Projekte gewürdigt.
Den Preisträgern eine Bühne geben
Über die Gewinner wurde ein Kurzvideo gedreht, welche über die digitalen Kanäle einem großen Publikum unter www.gestalterbank.de/nachhaltigkeit/bedeutung/wir-in-der-region/herzenssache.html vorgestellt wird. Außerdem findet man einen Rückblick auf die Nominierten seit 2016 mit ihren Videos. Im nächsten Jahr kann man sich ab April wieder für das ehrenamtliche Engagement bewerben.