Zusammenarbeit von Hochschule und Volksbank – eine Symbiose aus Forschung und Praxis
Performancemarketing – Studenten erarbeiten im Auftrag der Volksbank ein Steuerungssystem zur Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen
Der Begriff Lead, kommt aus dem Englischen und ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der zum anderen dem Werbungtreibenden seine Adressdaten für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.
Vier Studierende der Masterstudiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Offenburg haben für die Volksbank geforscht und die Ergebnisse präsentiert.
Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Offenburg und der Volksbank eG – Die Gestalterbank hat schon seit vielen Jahren eine lange Tradition. Dieses Mal ging es um die Bearbeitung eines zeitlich aktuellen Themas seitens der Bank im Rahmen der Fusion und der Neustrukturierung sowie Organisation im Bereich des Marketing Controllings durch die Studierenden.
Dies erfolgte im Rahmen einer von der Volksbank eG – Die Gestalterbank in Auftrag gegebenen Seminararbeit, in der sich Laura Kersten, Marie Labudda, Melina Weitzer und Alisa Fischer von Oktober 2020 bis Januar 2021 intensiv dem Thema „Erarbeitung eines Gesamtsteuerungssystems zur Erfolgsmessung ausgewählter B2C-Marketing-Maßnahmen“ gewidmet haben.
Seitens der Hochschule wurde das Projekt von Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna unterstützt. Denise Kutscher von der Volksbank-Marketingabteilung hat das Projekt mit zweiwöchentlichen, digitalen Abstimmungsrunden begleitet.
Das Projektteam hat während der Zusammenarbeit mit einer sehr strukturierten, systematischen und konsequenten Bearbeitung der Forschungsfrage überzeugt. Mit vorbildlicher Sorgfalt, Professionalität und Verständlichkeit hat es die herausfordernde Aufgabestellung bearbeitet und eine hohe Transferleistung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Studierenden haben mit exzellenter Fachkompetenz und Analysefähigkeit überzeugt. Die Forschungsfrage wurde mit hoher Eigeninitiative und großem Engagement absolut zutreffend beantwortet. Die Erwartungen der Bank wurden sogar übertroffen. Eine praktische Anwendbarkeit ist durch eine zielgerichtete Herleitung sowie der praxisbezogenen Darstellung völlig gegeben.
Die Volksbank schätzt die Zusammenarbeit mit der Hochschule sehr. „Die Integration von externem Wissen und die Sicht von jungen Experten, gepaart mit dem Wissen unserer Praktiker, macht aus dem Ganzen eine runde Sache“, so Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender der Gestalterbank und selbst Lehrbeauftragter und Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Offenburg. So stellt die Bank für ihre Kunden die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Leistungen sicher. Die Studierenden erlangen den Praxisbezug in einem wissenschaftlichen Feld und Einblicke in die Arbeitsweise einer modernen Bank. Nicht zu vergessen, ist der persönliche Austausch, der nicht selten auch in einem Arbeitsverhältnis nach dem Studium endet.