Volksbank eG – Die Gestalterbank testet ihre Mitarbeiter*Innen auf Corona
Beratungsgespräche können wieder physisch durchgeführt werden
Nach einem erfolgreichen Probelauf bietet die Volksbank eG – die Gestalterbank all ihren MitarbeiterInnen im Kundenkontakt einen Corona-Selbsttest an. So könne man ab sofort auch wieder persönliche Beratungen anbieten. Getestet wird nach vorheriger Anmeldung über die Mitarbeiter-Gestalter-App an den Standorten in Offenburg, Achern, Villingen, Donaueschingen und Singen, über die sich bereits knapp 600 Banker registriert haben. Die Tests werden von hierfür speziell durch die Betriebsärzte geschulten internen Kollegen durchgeführt. Diese haben durchweg eine „medizinische Vorbildung“ und sind ehrenamtlich beim Roten Kreuz, der Feuerwehr oder dem Malteser Hilfsdienst tätig.
„Wir verhindern damit keine Infektionen, aber wir erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, Infektionen frühzeitig zu entdecken“, erläutert Thomas Bader, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und einer der Initiatoren der Testung innerhalb der Bank. Die Bank ist so in der Lage frühzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Beratung jetzt wieder mit persönlichem Kontakt möglich
Auch im Kundenkontakt will die Bank soweit als möglich schrittweise wieder eine gewisse „Normalität“ aufbauen. Voraussetzung dafür ist die Testung der MitarbeiterInnen. Beratungsgespräche können so wieder durchgeführt werden. Die Gestalterbank empfiehlt ihren MitarbeiterInnen sich zweimal in der Woche testen zu lassen. Die Tests sind für die Banker kostenlos.
„Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle“, so Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender. „Wir alle sind froh, wenn wir unsere Kunden wieder persönlich treffen und beraten können. Dennoch wünschen wir uns, dass unsere Kunden auch weiterhin unser KundenDialogCenter (KDC) sowie unsere digitalen Angebote nutzen, um die persönlichen Kontakte so gering wie möglich zu halten“, so Dauber. Dies hat in den letzten Monaten hervorragend funktioniert. Besonders hervorzuheben sei das Angebot der Video-Online-Beratung. Gerade bei Baufinanzierungs-, und Anlageberatungen oder für Fragen rund um die aktuellen öffentlichen Liquiditätshilfeprogramme für die mittelständischen Firmenkunden wurde dieses Angebot stark nachgefragt. „Negative Testergebnisse sind kein Freifahrschein. Es ist nach wie vor unerlässlich, dass sich alle, Banker wie auch Kunden, an die geltenden Corona Regeln, insbesondere an die A-H-L+M Regeln halten“, ist Dauber überzeugt.
Ausweitung der Test geplant
Nachdem die Gestalterbank derzeit Erfahrungen sammelt, will sie die Testungen ausweiten. Ziel der Bank ist es, je nach Kapazität (Tester in der Bank, wie auch verfügbare Tests) bis Mitte April auf Corona-Selbsttests umzustellen, um so noch mehr ihrer MitarbeiterInnen testen zu können.