Singener Volksbank Stadtlauf – Zeichen stehen auf „Grün“
„LAUFEND MITHELFEN“ findet am 24. Oktober statt
23.07.2021
Singen – Lange Zeit war es nicht klar, ob der Singener Volksbank Stadtlauf aufgrund der Corona-Einschränkungen in diesem Jahr stattfinden kann. Aber jetzt ist es beschlossene Sache: der 6. Singener Volksbank Stadtlauf findet am Sonntag, 24. Oktober 2021 durch die Innenstadt von Singen statt.
Schirmherr der karitativen Veranstaltung ist auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Singen, Bernd Häusler. Er läuft auch beim Stadtlauf der Volksbank eG mit und meint: „Ich finde es toll, dass bei diesem Lauf niemand ausgegrenzt wird, ob alleine oder in der Gruppe, ob Jung oder Alt, ob mit Handicap oder als trainierter Sportler. Das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß zählen.“
Der Volksbank Stadtlauf „LAUFEND MITHELFEN“ hat in Singen geradezu schon Tradition – wurde er doch bereits fünfmal (2020 virtuell) von der Gestalterbank durchgeführt. So ist es verständlich, dass der Volksbank und auch der Stadt viel daran gelegen ist, diese Tradition fortzuführen. „Im Frühjahr sah es nicht danach aus, dass der Stadtlauf in diesem Jahr stattfinden kann. Aber wir haben nicht aufgegeben, immer wieder die Rahmenbedingungen geprüft und haben nun nach der aktuellen Lage entschieden, dass der Singener Stadtlauf durchgeführt wird“, so Daniel Hirt, Vorstand der Gestalterbank. „Wir freuen uns sehr, das sechste Mal in Singen am Start zu sein und laden begeisterte Läufer*innen ein, mitzulaufen. Bewegung macht glücklich und gesund, hält fit und stärkt das Wohlbefinden. Zudem laufen wir für einen guten Zweck“, ergänzt Hirt.
Neben den vielen Läufern, darunter Firmengruppen, Vereine und Schulen, nehmen auch immer zahlreiche Besucher an der Veranstaltung teil. Unterstützt wird das Event auch durch Musikgruppen, Sponsoren und nicht zuletzt durch den Stadtturnverein Singen, der für das leibliche Wohl sorgt.
„LAUFEND MITHELFEN“
Unter dem Motto LAUFEND MITHELFEN – einem gemeinsamen Projekt der Volksbank eG - Die Gestalterbank und der Stadt Singen – entscheiden die Läufer und Läuferinnen des Volksbank Stadtlaufs über die Höhe der Spende. Jeder Teilnehmer kann die Strecke mit einer Länge von circa 2,0 Kilometern von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr beliebig oft laufen, wobei sich der Erlös mit jeder weiteren Runde erhöht. Möglich wird dies durch die Volksbank eG – die Gestalterbank, die als Veranstalter des Laufs pro Person und Runde durch die Innenstadt einen Euro spendet. Insgesamt hat die Gestalterbank seit 2016 für den Stadtlauf Singen über 21.500 Euro gespendet. Der Erlös des Spendenlaufs kommt wechselnden sozialen Einrichtungen in Singen zugute.
Informationen zum sechsten Stadtlauf der Volksbank eG – Die Gestalterbank in Singen gibt es auf der Homepage. Hier können sich Interessenten online anmelden.
So haben viele Menschen eine Mit-Mach-Möglichkeit, die Spaß macht und sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Gleichzeitig können sie auch Gutes tun und ein soziales Projekt unterstützen. So sieht gelebtes ZUKUNFT | GEMEINSAM | GESTALTEN aus.