Mit einem betreuten Kundenkreditvolumen von 8,70 Mrd. Euro (+ 7,67 %), einem betreuten Kundenanlagevolumen von 10,20 Mrd. Euro (+ 1,09 %), 967 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 10,83 Mrd. Euro (+ 0,65 %) wächst die Volksbank eG - Die Gestalterbank trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter.
Volksbank eG wächst erneut
Bilanzsumme fast 11 Mrd. Euro
Offenburg / Villingen-Schwenningen, 24. Mai 2023
Vorstandsvorsitzender Joachim Straub
Die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands wurde 2022 spürbar durch die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine belastet. Negative Begleiterscheinungen zeigten sich durch nochmals steigende Energie- und Rohstoffpreise, länger bestehende Lieferkettenstörungen und enorme Unsicherheiten, nicht zuletzt über die Gasversorgung.
Auch im Geschäftsgebiet der Volksbank eG - Die Gestalterbank war die wirtschaftliche Entwicklung von den vielfältigen Folgen des Ukraine-Krieges wesentlich beeinflusst.
Trotz dieser widrigen Rahmenbedingungen hat sich die positive Geschäftsentwicklung der Bank weiter fortgesetzt und sich somit den mittelständischen Firmenkunden und Privatkunden erneut als verlässlicher Partner - auch in einem schwierigen Umfeld - präsentiert. Sie bleibt damit auf Wachstumskurs:
Erneut Wachstum im Kreditgeschäft
Auch im Jahr 2022 wuchs das Kreditgeschäft insgesamt um 7,67 % auf 8,70 Mrd. Euro.
Firmenkundenkredite - mit einem Plus von 9,57%
Im Firmenkundengeschäft wuchs die Volksbank auch 2022 deutlich. So konnte das Firmenkundenkreditgeschäft um 9,57 % auf nunmehr 4,48 Mrd. Euro gesteigert werden.
Deutliche Zunahme bei Fördermitteln
Neben den Fördermitteln im Firmenkundenbereich vermittelt die Bank auch solche für den privaten Wohnungsbau. Insgesamt hat die Volksbank im Geschäftsjahr 2022 ihren Kunden knapp 168 Mio. Euro Fördermittelkredite vermittelt - was einem Plus von 53,10 % zum Vorjahr entspricht.
Wohnbaufinanzierung - weiteres Wachstum mit abnehmender Dynamik
Gewachsen ist auch insgesamt das Baufinanzierungsvolumen um 5,11 % auf 3,08 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete die Bank ein Neugeschäft bei Wohnbaufinanzierungen von 396,7 Mio. Euro - im zweiten Halbjahr 2022 von 278,2 Mio. Euro.
Überzeugende Payment-Lösungen
Die Wachstumsstrategie geht auch im Berichtsjahr 2022 im Bereich Zahlungssysteme weiter. Im Händlerkundengeschäft wuchs die Bank mit ihren Tochtergesellschaften weiter. Rund 16,50 Mrd. Euro Händlerkundenvolumen pro Jahr - das ist der Umsatz, der von der Volksbank verarbeitet (gecleart) und an Händlerkunden ausgezahlt wird. Er hat sich gegenüber dem Vorjahr um 20,63% erhöht. Über 390 Millionen Zahlungsvorgänge (+24,15 %) und rund 16.400 Kunden (+11,12 %) in ganz Europa zeigen eine erfreuliche Entwicklung.
Plus bei Kundeneinlagen
Bei den Kundeneinlagen verzeichnete die Volksbank eG - Die Gestalterbank ein Wachstum von 3,27 % auf 6,95 Mrd. Euro. Auf die privaten Kundeneinlagen entfällt ein Plus um 3,59 % auf 2,90 Mrd. Euro. Die Einlagen im Firmenkundengeschäft konnten im vergangenen Jahr um 9,94 % auf 2,12 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Einlagen von institutionellen Anlegern gingen 2022 um 3,50 % auf 1,93 Mrd. Euro zurück.
Rückläufiges Depotvolumen
Das Kundendepotvolumen (gesamt) verringerte sich um 5,83 % auf 2,04 Mrd. Euro. Dieser Wert ist stark geprägt von der negativen Performance der Aktien- als auch der Rentenmärkte.
Betriebsergebnis
Der Zinsüberschuss wird maßgeblich von Zinsniveau und Zinsstruktur beeinflusst. Markante Veränderungen an den Zinsmärkten waren im Jahr 2022 zu verarbeiten. Im Ergebnis konnte neben dem Volumenwachstum aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus das Vorjahresniveau bei den Zinserträgen leicht übertroffen werden. Stärker steigende Zinsaufwendungen führten dazu, dass der Zinsüberschuss um 1,76 % auf 151,79 Mio. Euro zurückging.
Der Provisionsüberschuss ist mit 13,89 % auf 68,87 Mio. Euro erneut erfreulich gestiegen. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen um 6,00 %, was unter anderem auf höhere IT-Aufwendungen und gestiegenen Beiträgen zu Sicherungseinrichtungen und Restrukturierungsfonds zurückzuführen ist. "Unterm Strich" steigt das Betriebsergebnis vor Bewertung 2022 geringfügig um 0,59 % auf 89,75 Mio. Euro. Auch wenn die Erwartungen zum Jahresbeginn nicht erreicht wurden, ist die Volksbank eG - Die Gestalterbank angesichts der besonderen Rahmenbedingungen mit dem Ergebnis zufrieden. Neben den Risikoabschirmungen für das Kundenportfolio waren im wesentlichen zinsinduzierte, temporäre Wertberichtigungen bei den Eigenanlagen für den Rückgang des Bilanzgewinnes um 4,19 Mio. Euro verantwortlich (-31,22 %).
Die Aufwands-/Ertragsrelation (CIR) hat sich auf 58,32 % erhöht, liegt aber weiterhin unverändert deutlich unter dem Durchschnitt der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg (64,5 %).
Eigenkapital
Die Eigenmittel der Bank sind im Berichtsjahr um 8,67 % gestiegen und betragen zum 31.12.2022 1.040 Mio. Euro. Die Volksbank verfügt damit über eine gute Grundlage, um weiter dynamisch mit ihren Kunden zu wachsen. Für die Zukunftsfähigkeit und zur Erfüllung der stetig steigenden regulatorischen Eigenkapitalanforderungen sind eine stabile Ertragslage zur Eigenkapitalbildung elementar wichtig.
Erneut Mitgliederzuwachs
Die Volksbank eG - Die Gestalterbank bleibt auch bei den Mitgliedern auf Wachstumskurs - insgesamt erhöhte sich die Zahl der Mitglieder um 4.091 auf 117.276.
Das ist ein starkes Fundament, auf dem die Gestalterbank steht. Vorausgesetzt die Vertreterversammlung stimmt zu, werden für das Geschäftsjahr 2022 5,77 Mio. Euro Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet. Das sind 11,45 % mehr als im vergangenen Jahr.
Vorstand Ralf Schmitt
In der Region - für die Region
Insgesamt 967 Zukunftsgestalter und Zukunftsgestalterinnen engagieren sich tag täglich für ihre Kunden. Das sind 547 Frauen und 420 Männer. Davon arbeiten 350 in Teilzeit. 52 sind noch in der Ausbildung.
Präsenz in der Region
- 32 Filialen
- 37 Selbstbedienungsstandorte
- 62 Selbstbedienungsterminals
- 101 Geldausgabeautomaten
- 23 Kontoauszugsdrucker zusätzlich zu Geldausgabeautomaten
Gestiegene Nachfrage nach Bausparverträgen
Die Nachfrage nach Bausparverträgen bleibt im Berichtsjahr weiterhin auf einem hohen Niveau und verzeichnet einen Zuwachs von 10,21 % mit 184,05 Mio. Euro. Ebenso die Nachfrage nach Konsumentenkrediten unseres Verbundpartners Teambank, die für unsere Kunden Ratenkredite (easyCredit) in Höhe von 19,22 Mio. Euro (+12,40 %) zur Verfügung gestellt hat. Im Jahr 2022 wurden Lebensversicherungsverträge in Höhe von 98,26 Mio. Euro vermittelt. Insgesamt konnten Versicherungsverträge mit einem Beitragsvolumen von rund 3,88 Mio. Euro abgeschlossen werden.
Unabhängig werden mit der GestalterEnergie
Eine moderne Volksbank bietet mehr als nur Banking. Klimaschutz geht alle an. Die Volksbank eG - Die Gestalterbank unterstützt ihre Kunden dabei, saubere Energie weitgehend selbstständig mit Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und Ladestationen für Elektroautos zu erzeugen. Das "Rundum-Sorglos-Paket" GestalterEnergie (ehemals GENO Solar) bietet den Kunden der Volksbank umweltfreundliche und innovative Lösungen zur intelligenten Energieversorgung - von der Planung über die Installation bis hin zum Monitoring.
Mit 42 verkauften Photovoltaikanlagen konnten im Jahr 2022 350 Kilowatt-Peak (KWp) Strom erzeugt und 50 Tonnen CO2 eingespart werden.
Vorstand Clemens Fritz
Auszeichnungen 2022
Die Volksbank eG - Die Gestalterbank ist aus den Händen von Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel mit dem Arbeitgebersiegel "Top Job" ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung würdigt eine bemerkenswerte gesunde und leistungsstarke Arbeitsplatzkultur.
Gleich die erste selbstentwickelte digitale Schulung ist ein voller Erfolg geworden und wurde mit dem eLearning AWARD in der Kategorie "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Die inhaltlichen Schwerpunkte des eLearnings liegt auf dem Grundlagenverständnis und den nachhaltigen Aktivitäten der Bank und richtet sich an die Mitarbeitenden der Bank.
Von Capital und Statista wurde die Volksbank eG - Die Gestalterbank als eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Unter 1.849 Kandidaten wurden jene 466 Firmen ermittelt, die als besonders innovativ gelten. Zudem ist sie als einzige Volksbank in der Rubrik 250 bis 1.000 Mitarbeitende vertreten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Soziale Verantwortung ist ein essenzieller Bestandteil der Genossenschaftskultur. So gehört es zum Selbstverständnis der Gestalterbank, auch außerhalb ihres Kerngeschäfts gesellschaftliche Verantwortung durch Spenden oder Sponsoring zu übernehmen. In Summe waren es rund 983.000 Euro im Geschäftsjahr 2022.
HerzenssachePreis für ehrenamtliches soziales Engagement
Große Freude gab es bei den vier Gewinnern aus der Ortenau und der Region Schwarzwald Baar Hegau, die sich den HerzenssachePreis über insgesamt 7.000 Euro teilen. Im Mittelpunkt des HerzenssachePreises steht der ehrenamtliche Einsatz von Menschen, Initiativen, Organisationen oder Unternehmen. Die Volksbank eG - Die Gestalterbank vergibt die Auszeichnung schon seit vielen Jahren und soll diesem außergewöhnlichen Engagement besonderes Gewicht verleihen und eine öffentliche Bühne bieten.
Nachhaltigkeit - ein Dauerbrenner
Nachhaltigkeit prägt seit jeher das Handeln der Volksbank eG - Die Gestalterbank und ist für sie zugleich Chance und Verpflichtung für Umwelt, den Menschen und sich selbst gegenüber. Die ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit sind konsequent in ihrem einzigartigen genossenschaftlichen Geschäftsmodell sowie in ihrer Gesamtbankstrategie, ihrem Leitbild und auch in ihrem Verhaltenskodex verankert.
Ein paar Beispiele:
- Bäume pflanzen - immerhin rund 24.000 Eichen seit 2012
- Moor renaturieren bei Bad Dürrheim seit 2018 - Klima- und Naturschutzprojekt "GestalterMoor"
- Klimaneutrale Webseite - unterstützt das Projekt "Wasserkraft für den Lebensraum von Menschen und Berggorillas" im Kongo
- Kooperations-Partnerschaften bestehen mit dem Haslachhof in Löffingen, dem Nationalpark Schwarzwald, dem KlimaPartner Oberrhein, dem Umweltzentrum eG Schwarzwald, ClimatePartner, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen, ForstBW, e.optimum und Landwirtschaft 5.0 Offenburg
- Mit dem neuen CO2-Rechner der Volksbank kann man ganz einfach seinen eigenen jährlichen CO2-Fußabdruck berechnen
- nicht zu vergessen - das eigene Umwelt- und Ressourcenmanagement der Bank - in jedem Quartal veröffentlicht die Bank ihren Wirkungsbericht, in dem sie kompakt über ihre Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden hält
Vorstandsvorsitzender Joachim Straub
Ausblick 2023
Bei anhaltender, aber zurückgehender Unsicherheit verbessern sich die Aussichten auf das restliche Jahr und das Jahr 2024 sukzessive. Die Inflation ist rückläufig, die Zinsen scheinen sich auf dem aktuellen Niveau zu etablieren. Vorbehaltlich erneut unerwarteter Ereignisse wird die Volksbank eG - Die Gestalterbank den Wachstumspfad fortsetzen, die operativen Ergebnisse leicht steigern und entgegen den zinsbedingten Lasten im Vorjahr positive Beiträge aus der Zinsentwicklung erzielen. Insgesamt war der Start in das Jahr 2023 erfreulich.
Vorstand Andreas Herz verlässt die Volksbank eG - Die Gestalterbank
Der Aufsichtsrat der Volksbank eG - Die Gestalterbank ist dem Wunsch von Vorstand Andreas Herz nachgekommen, die Bank mit Wirkung zum 30.06.2023 zu verlassen. Nach 17 Jahren als Vorstand, davon 11 Jahren für die Volksbank eG - Die Gestalterbank, hat Andreas Herz "Lust auf etwas Neues".
Der Aufsichtsrat wie auch die Vorstandskollegen und Mitarbeitenden bedauern die Entscheidung sehr.
Alexander Müller tritt die Nachfolge von Joachim Straub als Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG - Die Gestalterbank an
Der 49-jährige Alexander Müller wird am 01.07.2023 in die Bank eintreten. Nach einer gemeinsamen Zeit von drei Monaten wird Joachim Straub Ende September in den Ruhestand gehen.