Volksbank wird mit dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ ausgezeichnet

Bestätigung für eine ganzheitliche und anhaltend erfolgreiche Unternehmensführung

Ortenau, 22.01.2019

Bereits zum zweiten Mal erhält die Volksbank in der Ortenau im Januar 2019 das Siegel „Wirtschaftsmagnet“. Es wird nur an Unternehmen verliehen, die bei der Qualifizierung eine starke Performance in sieben Bereichen von betriebswirtschaftlicher Performance über Innovationskraft bis hin zu sozialer Verantwortung nachweisen können. Die Verleihung der Urkunde und der Wirtschaftsmagnet-Skulptur erfolgte im Rahmen der Mitarbeiterauftaktveranstaltung 2019 in der Oberrheinhalle in Offenburg.

Die Volksbank in der Ortenau entwickelt sich dynamisch und ist deshalb in der Lage, sich optimal an den Wandel ertragsrelevanter Faktoren wie die Technisierung und Digitalisierung, veränderte Kundenverhaltensweisen sowie das sich stetig wandelnde Kapitalmarktumfeld anzupassen. Mit der klaren Ausrichtung auf Qualität und Innovation, in Kombination mit dem breiten Auftritt in den Serviceleistungen, setzt das Unternehmen in der Region und weit darüber hinaus die Maßstäbe, und wird zum beäugten Key-Player. Als bedeutender Kreditgeber des Mittelstandes und sicherer Anleger von Kapitalvermögen der Privatkunden garantiert die Volksbank in der Ortenau Verantwortung und Verlässlichkeit sowie eine hohe Transparenz.

Die gelebte Einheit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zeigte sich einmal mehr bei der Verleihung des Siegels in der mit 400 Mitarbeitern besetzten Oberrheinhalle. „Die Mitarbeiter waren begeistert von der Auszeichnung mit dem Siegel und stolz auf ihre Bank und die gemeinsamen Leistungen. Das war deutlich spürbar und auch für mich sehr berührend.“, schildert Christian Kalkbrenner, Geschäftsführer der Wirtschaftsmagnet GmbH seinen Eindruck nach der Verleihung der Urkunde und der Übergabe der Skulptur an die drei Vorstände Markus Dauber, Andreas Herz und Clemens Fritz, die die Auszeichnung, stellvertretend für alle Mitarbeiter, entgegennahmen.

Die große Motivation der Mitarbeiter spiegelt sich auch im hohen sozialen Engagement, bei dem jährlich mehrere Hundert ehrenamtliche Stunden bei gemeinnützigen Projekten von den Mitarbeitern geleistet werden. So sprach sich auch bei einer Live-Abstimmung während der Veranstaltung die überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter dafür aus, dieses Engagement 2019 fortzusetzen.

Ein Siegel sagt mehr als 1.000 Worte

Doch nicht nur nach innen, auf die Mitarbeiter, wirkt sich das Siegel motivierend aus, auch nach außen, hin zu Kunden, Partnern und Bewerbern, bietet das Siegel dem Unternehmen eine gute Möglichkeit, auf seine Stärke aufmerksam zu machen, ohne groß auf den Putz zu hauen. Denn das Siegel spricht für sich. Statt seitenweiser Texte in Hochglanzbroschüren zeigt es auf einen Blick, dass die Volksbank in der Ortenau eG zu den stärksten Unternehmen im Mittelstand zählt.

v.l. Bei der Übergabe des Preises - Christian Kalkbrenner (Geschäftsführer der Wirtschaftsmagnet GmbH), Markus Dauber (Vorstandsvorsitzender Volksbank in der Ortenau) sowie die Vorstände Andreas Herz und Clemens Fritz
v.l. Bei der Übergabe des Preises im Rahmen der Mitarbeiterveranstaltung- Vorstand Andreas Herz, Christian Kalkbrenner (Geschäftsführer der Wirtschaftsmagnet GmbH), Markus Dauber (Vorstandsvorsitzender Volksbank in der Ortenau) sowie Vorstand Clemens Fritz