Wirkungsbericht 3. Quartal 2024

Veröffentlicht im Oktober 2024

Unser Wirkungsbericht wird quartalsweise veröffentlicht, um Sie kompakt über unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten. Unsere nachhaltigen Projekte gliedern wir nach den ESG-Kriterien: E für Umwelt (Environmental), S für Soziales (Social) und G für Unternehmensführung (Governance).

Der Umweltbereich umfasst Maßnahmen zum Schutz von Klima und Ressourcen, während im sozialen Bereich der Fokus auf gesellschaftlichem Engagement und Mitarbeitenden liegt. Der Abschnitt zur Unternehmensführung zeigt unsere Ansätze für transparente, ethische und zukunftsorientierte Unternehmensführung.

Los geht’s, denn es gibt viel zu erzählen!  


E – Environmental

Volksbank-Stadtradeln-Team erreicht mehr als 9.000 Kilometer

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei treten wir in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Region.

Und das haben wir auch geschafft. Insgesamt ist unser Team aus Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestaltern der Bank 9.071 Kilometer geradelt und hat dadurch 1.505,4 Kilogramm C02 eingespart!

9.071 Kilometer


Mit Cem Özdemir im GestalterMoor

Bundesminister Cem Özdemir besuchte unser GestalterMoor in Bad Dürrheim, wo er sich aktiv an der Moor-Renaturierung beteiligte. Begleitet von Experten, lernte er die klimarelevante Bedeutung von Mooren kennen und half sogar selbst bei der Installation einer Holzplanke zur Wasseraufstauung. Das Projekt zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gestalterbank, der HfWU und der lokalen Gemeinschaft. Es steht für die ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung der Gestalterbank, die sich durch Förderung nachhaltiger Projekte auszeichnet.


Waren Sie schonmal Waldbaden?

Wir schon – und zwar mit unserer Kollegin Manuela Falk. Waldbaden, ursprünglich aus Japan, ist eine Methode zur Stressbewältigung, die dabei helfen kann, stressbedingte Erkrankungen wie Herzprobleme, Schlafstörungen und Depressionen zu lindern. Nachweislich stärkt es das Immunsystem, reduziert den Blutdruck und fördert die Entspannung. Durch Achtsamkeitsübungen im Wald werden die Sinne geschärft und der Parasympathikus (Entspannungsnerv) aktiviert. Atem- und Meditationsübungen vertiefen diesen Entspannungseffekt und fördern die bewusste Wahrnehmung.

Dieses Format haben wir unseren Mitarbeitenden angeboten und eine erste Gruppe durfte bereits einen (ent-)spannenden Nachmittag im Wald verbringen.


S – Social

Stadtlauf in Villingen

"Laufend mithelfen" ist das Motto des Stadtlaufs in Villingen, den wir als Gestalterbank am 21. Juli 2024 gemeinsam mit dem Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis bereits zum 18. Mal veranstalten durften. Bei strahlendem Sonnenschein sind ca. 2.800 Läuferinnen und Läufer insgesamt 13.745 Runden um die Stadt und in der Stadt gelaufen.

Zu den 13.745 Runden à 1 Euro zahlt die Gestalterbank noch einen Euro extra für jede Badische Meile, das sind 4 Runden. Es kamen dadurch weitere 2.513 Euro zusammen, sodass wir dem Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. einen Spendenscheck über 16.258 Euro überreichen konnten. Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer!

Insgesamt wurde in den 18 Jahren des Stadtlaufs eine Spendensumme von rund 255.000,- Euro für die Caritas erlaufen.

16.258 Euro


38.150 Euro Spenden für Natur & Umwelt ausbezahlt

Seit letztem Jahr werden unsere Spendengelder nach Fokusthemen vergeben. Im zweiten Quartal haben wir Projekte und Organisationen gefördert, die sich rund um die Themen Bildung und Jugendförderung drehen. Im dritten Quartal war das Fokusthema Natur & Umwelt. Viele tolle Bewerbungen haben uns erreicht und wir freuen uns, das gemeinnützige Engagement in unserer Region zu diesem Thema mit insgesamt 38.150 Euro zu unterstützen.

Seit dem 1. Oktober 2024 läuft das Thema Soziales. Wenn Sie in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation tätig sind und Ihnen fällt ein Projekt ein, das dazu passt, reichen Sie uns Ihre Bewerbung ein:

38.150 Euro an Spenden


Turnverein 1920 Lauf e.V. gewinnt beim Wettbewerb „Wir feiern Inklusion durch Sport mit Visa“

Der Wettbewerb „Wir feiern Inklusion durch Sport mit Visa“, organisiert von Visa und den Volksbanken Raiffeisenbanken, ermöglichte inklusiven Sportvereinen die Teilnahme bis Ende Mai. Der Turnverein 1920 Lauf e.V. erhielt einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro für sein herausragendes Inklusionskonzept. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Visa, DZ BANK, Genossenschaftsbanken und paralympischen Athleten, lobte den Verein für sein Engagement und vorbildliche Vereinsaktivitäten. Preise wie eine Busreise zu den Paralympics in Paris, Athletenbesuche und Teamausstattungen wurden ebenfalls vergeben.


Wanderausstellung Narrenzeit

Die Wanderausstellung "Narrenzeit" wurde im Offenburger Museum im Ritterhaus eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, organisiert vom Verband der Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte (VSAN). Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens lobte die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Fastnachtsvereinen. Neben traditionellen Narrenfiguren und -masken bietet die Ausstellung interaktive Elemente und einen Sonderraum mit beliebten Fotografiemotiven für Besucherinnen und Besucher.

Wir freuen uns, die Wanderausstellung finanziell zu unterstützen.


G - Governance

Sounding Board für Mitarbeitende der Gestalterbank

In der Gestalterbank haben wir ein Soundingboard eingerichtet, das Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, aktiv an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur mitzuwirken. In regelmäßig moderierten Meetings spiegeln die Mitglieder die Meinungen und Stimmungen ihrer Kolleginnen und Kollegen wider. Das Gremium sammelt Feedback, bewertet Prozesse und Veränderungen, ohne Entscheidungen zu treffen, und liefert wichtige Impulse für den Transformationsprozess. Ziel ist es, die Wahrnehmung zentraler Themen zu erfassen und die Weiterentwicklung der Organisation zu fördern.


Neuwahl JAV: Jugend- und Auszubildendenvertretung

Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) wir die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Gestalterbank in diesem Jahr neu gewählt. Die JAV vertritt die Interessen der jugendlichen Arbeitnehmenden und Auszubildenden und arbeitet eng mit dem Betriebsrat zusammen, um Maßnahmen zu fördern, die den jungen Beschäftigten zugutekommen. Alle zwei Jahre wird die JAV neu gewählt, wobei der Wahlvorstand das ordnungsgemäße Wahlverfahren sicherstellt. Die JAV spielt eine wichtige Rolle, indem sie die speziellen Belange junger Mitarbeitender in den Fokus rückt und ihre Anliegen im Betrieb vertritt.